29.09.2018

Rezeptideen September


Festschmaus vor den Ferien: Heiderot- Kartoffeln mit Rosmarin, Zucchetti und Auberginen mit Majoran, Brokkoli und Randen in Basilikumöl, Kräuterquark, Peperoni-Bohnen-Feta-Salat und Gurkensalat. Fast das komplette Gartensortiment ;-)

Im September konnten wir im Garten aus dem vollen schöpfen. Kartoffeln, Peperoni, Tomaten, Krautstiel, Schnittmangold und Stangenbohnen in Hülle und Fülle. Dazu die letzten Rüebli, Zwiebeln, Auberginen, Zucchetti, Brokkoli und Gurken. Und die ersten Kohlrabi, der einzige Kürbis und  die einzige  Melone. Die Melone roch sehr süss, war aber nicht besonders fein - unreif, wie die gekauften Sorten im Supermarkt....

Rezepttechnisch haben wir aus dem Fundus von den Juli- Rezepten geschöpft. Andere Rezepte, die wir ausprobiert haben, würden wir nicht ein zweites Mal nachkochen. Die Rüebli- Haferflocken- Suppe schmeckte beispielsweise, hmmm, sagen wir mal: gesund.

Eine Entdeckung  war der Auberginen- Kartoffel- Salat aus dem Kochbuch "Vegitalia" (unbezahlte Werbung -natürlich!). Das werden wir uns merken für nächstes Jahr. Die Aubergine wird dazu in Salzwasser weich gekocht, was ein bisschen Überwindung braucht (sonst braten wir Auberginen immer an), aber fein schmeckt.

Pikante Zwetschgen mit Käsehörnchen (Rezept von Migusto

Fächerkartoffeln mit Tomate und Mozzarella (Rezept von Rewe)

Pikante Shakshua (Rezept von Migusto)

Gartengemüse in Basilikumöl
Gemüse
Basilikumöl (Basilikum in Olivenöl pürieren, hält sich lange im Kühlschrank)

Dafür Gemüse rüsten (Brokkoli, Bohnen, Peperoni...). Brokkoli und Bohnen 3min blanchieren. Dann alles zusammen in einer Schüssel mit Basilikumöl und Salz mischen. Im Backofen bei 180° ca. 15min rösten. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen