Dieses Wochenende waren wir tatsächlich mit dem Büssli im Jura unterwegs, wie ich es im März gehofft habe. Wir hatten richtiges Wetterglück, so dass nichts an einem kleinen Abenteuer draussen im Wege stand. Ziemlich unvorbereitet starteten wir und wurden noch von einem halben Meter hohen Schneewällen überrascht, so dass wir noch nicht mal an unseren Ausgangsort fahren konnten. So gab es kurzerhand Planänderung und wir wanderten (statt auf dem Jurahöhenweg) von Saint-Croix nach Yverdon-les-Bains in den drei Tagen. Immer dem Bach entlang. Mit ausgedehnten Picknickpausen mit Bräteln, Bach stauen, Blumen bewundern... Es ist jedesmal zu Beginn gerade für mich eine Überwindung - raus aus der Komfortzone mit Frühstück um 7 Uhr bei Kälte draussen (die Kinder sind ja trotzdem bereits um halb 7 wach). Keine Dusche. Kein Internet. Abwaschen nur mit kaltem Wasser. Aber es tut mir und uns als Familie so gut. Deshalb möchten wir dieses Jahr wieder vermehrt solche kleine Auszeiten uns nehmen.
Gestern war ich vor allem mit Haushalt beschäftigt (ob drei Tage Büssliferien oder drei Wochen - der Aufwand ist praktisch gleich gross). Nun liegen wieder knapp zwei Wochen Daheimzeit vor mir. Ich habe einiges vor. Hier also meine Liste:
- zwei Vorstellungsgespräche inkl. halber Schnuppertag
- Einladungskarten für's Strassenfest fertigstellen - evl. mit einem Foto von uns Hausbewohner?
- mich für den Weiterbildungskurs Ende April vorbereiten (ACLS)
- Kindergarten Jahresgespräch
- an einen Kongress gehen (junge Hausärzte Schweiz)
- draussen auf dem Beet aussäen: Rüebli, Radieschen, Rucola, Schnittsalat, Asia Salate, Steckzwiebeln, Luft- Radies
- in's Beet pflanzen: Kartoffeln, vorgezogene Frühlingszwiebeln
- drinnen vorziehen: Federkohl, Rosenkohl, Flower Sprout, Gurken, Zucchetti, Melone,Kürbis, erneut Kopfsalate, nochmals Mangold? (praktisch keine sind gekeimt)
- Tomaten pikieren und Platz für weitere Kopfsalat- Anzucht machen
- Scratchbook für den kleinen Bub und mich fertigstellen
- evl. das erste Mal bei Foodsharing eine Probeabholung machen?
- Den Tiefkühler füllen mit vorgekochten Bohnen, Kichererbsen
- Den Haushalts- und Badschrank wieder auffüllen mit selbst gemachtem Deo, Abwaschmaschinenmittel
- Evl. mich an selbstgemachtes Waschmittel wagen (der Kastanienvorrat neigt sich langsam zu Ende)
- Evl. ist schon die Zeit gekommen, Lindenblüten und Holunderblüten zu sammeln? Und andere Köstlichkeiten aus der Natur?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen