29.03.2015

Häkel-Kleid

Ich habe wieder ein Nadelprojekt, wenn auch ein anderes als geplant. Ursprünglich kaufte ich die graue Wolle für ein Strickkleid, für das eine Freundin mir das Strickmuster gegeben hat. Wie aufregend, mein erstes Strickmuster habe ich dank Youtube tatsächlich hinbekommen... Nur leider schaffe ich es nicht, fallengelassene Maschen richtig wieder aufzufädeln. Und so bin ich schon allein beim Stück für die Maschenprobe nicht über 4 Reihen hinausgekommen. Nicht ideal für ein Strickkleid!

Für's Stricken ist's also noch zu früh. Deshalb besinne ich mich auf das Häkeln zurück, das geht leichter, Fehler sind weniger sichtbar und können viel einfacher korrigiert werden.
Es soll auch wieder ein Kleid werden, und zwar dieses hier. Mal schauen, wie schnell ich voran komme und hoffentlich wird es nicht so ein unförmiges Ding wie meine Tante mal geschenkt bekommen hat...!

Die Wolle habe ich übrigens ganz günstig gekauft - 9 Euro für 500g im Markauf. Eigentlich in der Anleitung vorgesehen wäre Garn aus Seide, die kostet aber für 50g alleine 6 Euro. Das ist mir eine viel zu grosse Investition für ein Anfänger-Kleid (falls es überhaupt fertig wird...).
Die Wollknäuel scheinen übrigens nicht nur gross, sie sind tatsächlich riesig! Ich häkle gleichzeitig am Vorder- und Rückteil, so kann ich die Grösse laufend anpassen.



Natürlich häkle ich nicht nur für mich, sondern bin auch für Radieschen kreativ tätig. Am Freitag haben meine Schwägerin und ich zusammen Schürzen für die Kleinen genäht. Jetzt können sie in der Küche vollen Einsatz geben! Das hübsche Pijama war übrigens ein Geburtstagsgeschenk :-)

2 Kommentare:

  1. Auf dieses Kleid bin ich ja sehr gespannt! An ein Häkelkleid habe ich noch gar nie gedacht....Muss ich auch machen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das bin ich auch - mal schauen, wie lange mein Atem ist, es ist ja ein ähnlich grosses Projekt wie deine Häkeldecke ;-) Ich werde dich auf dem Laufenden halten!

      Löschen