21.11.2017

Ein Bild erzählt: Nr. 6



(inspiriert von Frau Kirschkernzeit)
Eingemachter Sommer im Glas. Wir haben das erste Glas Curry- Zucchetti süss- sauer geöffnet. Und damit die Erinnerung an den heissen Sommer und die riesige Zucchetti- Ernte. Die Zucchetti sind sehr fein geraten und wir essen sie zu Brot oder Kartoffeln. Mit dem Rezept bin ich so zufrieden, dass ich es in diesem Blogpost reinkopiere, damit es nicht im Internet verschollen geht. Für das nächste Jahr!


Und hier die rauskopierte Version:

Also, folgende Zutaten sind nötig.für 6 Gläser à 3 dl Inhalt
1,5 kg Zucchetti
150 g Zwiebeln
50 g Salz

3 dl Weissweinessig
3 dl Wasser
250 g Zucker
2–3 Esslöffel Curry
1. Tag:
1. Am ersten Tag die gewaschenen Zucchettis in feine, ca. 3mm dicke Scheiben schneiden.
2. Zwiebeln [150 g Zwiebeln entspricht in etwa einer mittelgrossen Zwiebel] in nicht allzu dünne Ringe schneiden.
3. Zwiebeln und Zucchettis gut mischen und mit Salz bestreuen.
4. Mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank über Nacht stehenlassen.
2. Tag:
5. Das Salz hat den Zucchettis das Wasser entzogen. Nicht erschrecken, wenn der Duft der in die Nase steigt, nicht besonders anregend riecht.
Das Gemüse mit viel Wasser gründlich spülen und gut abtropfen lassen.
6. Weissweinessig, Wasser, Zucker und Curry aufkochen. Heiss über das Gemüse giessen.
7. Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank stehenlassen.
3. Tag
8. Am 3. Tag den Sirup sorgfälltig in eine Pfanne sieben und nochmals aufkochen.
9. Wieder über das Gemüse giessen und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
4. Tag
10. Ab jetzt darf genascht, bzw. probiert werden, sie sind jetzt schon himmlisch…
11. Das Gemüse mitsammt Flüssigkeit aufkochen. 2–3 Minuten kochen lassen.
12. Sofort in die ausgekochten bzw. sterilisierten Gläser füllen. Das Gemüse muss ganz mit Flüssigkeit bedeckt sein.
13. Die Gläser sofort verschliessen und auf den Kopf stellen.
Hinweis:
Dunkel und kühl aufbewahren. Süss-saure Curry-Zucchettis sind rund 6 Monate haltbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen