24.11.2017

Gesichts- und Körpercrème selbstgemacht

Neulich war es wieder soweit und ich brauchte Nachschub an der selbst gemachten Gesichtscrème. Dazu habe ich mich von smarticular inspirieren lassen (was für eine Überraschung ;-) ) und die Anleitung etwas abgewandelt. Da ich selber keine exakte Laborwaage besitze (die lehne ich nur aus für die Seifenherstellung) fand ich die Mengenangaben in Gramm mühsam. Einfacher geht's für mich für kleine Mengen in Esslöffel anzugeben. Es ist zwar nicht so exakt, aber das ist nicht so schlimm. Die Crème wird entsprechend einfach etwas dünnflüssiger oder fester. Da ich immer nur so kleine Mengen herstelle, verzichte ich auch auf abgekochtes Wasser und Stabilisatoren. Für mich ist wichtiger, möglichst einfache und wenige Zutaten, die auch sowieso im Haushalt habe. Einzig den Bienenwachs habe ich gekauft (100g, z.B. bei dragonspice oder in der Apotheke). Den kann ich aber auch für selbst gemachte Lippenpflege verwenden.



Hier also das Rezept:

1.5 EL Kokosöl oder -fett (gestrichener Esslöffel)
0.5 EL Bienenwachs (gestrichener Esslöffel)
1 EL Rosenwasser (vom Türkenladen, Wasser oder Teeauszug geht aber auch)
je nach Lust noch 2-3 Tropfen ätherisches Öl.

1.) Bienenwachs in kleine Schüssel in Wasserbad (in einer Pfanne) langsam schmelzen. Dieser Schritt braucht die meiste Geduld!
2.) Sobald Bienenwachs beginnt zu schmelzen: Kokosöl separat in kleinem (Schnaps)Glas schmelzen und sobald flüssig zum Bienenwachs kippen
3.) Nun Rosenwasser kurz in's Wasserbad stellen damit alle Phasen die gleiche Temperatur haben.
4.) Alle Zutaten aus dem Wasserbad nehmen. Das Rosenwasser stetig in kleinen Mengen zu den Ölphasen geben unter ständigem Rühren. Nun das ganze Rühren, bis es erkaltet und von durchsichtig zu weiss wird.
5.) In ein kleines Glas abfüllen (z.B. die Miniatur- Konfitürengläschen) und fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen