28.11.2017

Scratchbook



Mein Grosser bekommt bislang zu seinem Geburtstag noch keine Geschenke, sondern ein Jahresrückblick für sein Fotoalbum. Dazu ist ein liebevoll gestalteter Geburtstagskuchen unsere Familientradition, welchen er sich wünschen darf.  Bislang hat er sich auch noch keine Geschenke gewünscht. Vielleicht wird sich das nun mit dem Eintritt in den Kindergarten ändern.

Für den Jahresrückblick (als Scratchbook besser bekannt) wähle ich 18 Fotos aus und verteile diese auf insgesamt 6 A4 Seiten, die ich dann in Klarsichtsfolien in einen Ordner ablege. 18 Fotos sind noch machbar und ich versuche, vor allem bedeutende Fotos auch aus Alltagssituationen auszuwählen.  Ausserdem achte ich darauf, dass Fotos von seinen wichtigsten Bezugspersonen und Spielkameraden dabei sind. Also nicht nur Ferienfotos, wie sie sonst oft die Fotoalben füllen.

Um auf das Jahr zurückzuschauen, hilft es mir, monatlich wichtige Entwicklungsschritte zu notieren. Für das  Scratchbook lese ich so nur noch meine monatlichen Notizen durch und die Hürde ist gleich viel tiefer, die Aufgabe in Angriff zu nehmen.

Für die monatlichen Rückblicke notiere ich mir erste Male (Kindergarten, Fahrrad fahren, ...), Lieblingsbeschäftigungen, herausfordernde Bereiche, Kindersprüche, Krankheiten, Lieblings- Spielkameraden...

Auch schon jetzt schaut der Grosse sich diesen Ordner sehr gerne an. Für mich ist diese Sammlung an Erinnerungen sehr bereichernd. Gerade im Herausfinden einer zukünftigen Berufswahl stelle ich es mir für ihn als wertvoll vor, zu wissen, was ihn als Klein- oder Schulkind ausgefüllt hat und welches die Lieblingsbeschäftigungen waren.

Diese Jahresrückblicke habe ich so lieb gewonnen,  dass ich seit einiger Zeit diese auch für mich und meinen Mann anfertige. Auch schon bei uns Erwachsenen staune ich, was wir alles in einem Jahr gelernt haben und welche Themen uns beschäftigt haben. Es ist schon, so zu sehen, wie wir gewachsen und weitergekommen sind auf unserem ganz individuellen Weg.

Mehr kreative Ideen: creadienstag.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen