22.12.2017

Der Garten im Dezember





Nun ist schon fast wieder Ende Dezember. Im Garten hat sich nicht viel getan. Es hat ein paar Mal geschneit und wir haben unsere Ernte unter der Schneedecke hervorgeholt. Ein besonderes Gefühl, mit kalt gefrorenen und klammen Händen Spinat zu schneiden.








Im Dezember ernten wir weiterhin Spinat, Krautstiel, Grünkohl und Flower Sprout Blätter. Ja, die Blätter davon! Die eigentlichen Flower Sprout Röschen sind zwar grösser geworden, aber noch so klein, dass es zu früh für die Ernte ist. Dafür wachsen die Blätter richtig gut. Da Flower Sprout eine Kreuzung zwischen Grünkohl und Rosenkohl ist, haben wir den Versuch gestartet und die Blätter verkostet.Und sind begeistert davon! Sie sind ähnlich wie Grünkohlblätter, aber etwas süsslicher und milder im Geschmack. So ist die Pflanze tatsächlich auch ertragreich (die Flower Sprout Blätter sind einiges grösser als die vom Grünkohl). Wir verwenden sie nur gekocht, bisher in Kurkumareis, Suppeneinlage oder in Omeletten.
Als Versuch haben wir einen Teil des Gartens, wo Gründüngung gesät war, mit Karton abgedeckt und einer Schicht Laub bedeckt. Damit versuchen wir, die Erde aufzulockern, damit wir es im Frühjahr bepflanzen können. Als Versuch sind auf diesem Teil des Gartens Kartoffeln, Süsskartoffeln und Mais geplant.
Die Salate (Nüssler, Portulak, Zuccherino di Trieste und Endivien) wachsen wacker weiter. Und das obwohl wir ihn in den Frostnächten nicht abgedeckt haben. Heute habe ich sogar noch die letzten Endivien- Setzlinge in's Beet gesetzt. Mal schauen, ob es noch was wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen