08.12.2017

Selbst gemacht: Ringelblumensalbe



Inspiriert aus dem Buch "Naturkinder" (im gleichnamigen Blog findet ihr weitere kreative Ideen) habe ich eine Ringelblumensalbe angesetzt. Die getrockneten Ringelblumenblüten sind aus dem Garten, nächstes Jahr wird es mehr davon geben. Für dieses Jahr hat's grad so für 100ml Salbe gereicht.

Rezept:

50ml Kokosöl
50ml Olivenöl
1 EL Bienenwachs weiss
2 gehäufte EL getrocknete Ringelblumenblüten

Im Wasserbad habe ich den Bienenwachs mit den Ölen geschmolzen und die Blüten hinzugegeben. Nach Abkühlen habe ich es über den Tag verteilt immer wieder neu geschmolzen, so dass die ganze Kraft und Farbe der Ringelblumen in die Salbe übergehen kann. Beim letzten Mal habe ich die Salbe durch ein Sieb direkt in's Döschen abgegossen.

Die Hälfte ist für uns bestimmt. Die andere Hälfte wird verschenkt. In das Geschenk habe ich direkt nach dem Abgiessen zusätzlich je 3 Tropfen ätherisches Lavendelöl und Niaouliöl (auf 50ml Salbe) hinzugefügt. Niaouliöl (zusammen mit dem mit viel Liebe verbundenen Herstellungsprozess) ist unter anderem heilsam zur Hautberuhigung bei einer Radiotherapie.

Niaouliöl wird noch weitere Eigenschaften zugesprochen, welche ihr hier nachlesen könnt.

Jetzt mit dem Winter verwenden wir die Salbe gerne zur normalen Hautpflege - für Gesicht, Hände und Körper.

Als Geschenkkarte wollte ich eigentlich mit dem grossen Bub die gefalteten Seidenpapiersterne mit Wasserfarben anmalen. Nur wollte dies er nicht - so wurde die Idee kurzerhand abgewandelt in angemalte Karte mit weissem Stern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen