01.01.2018

Monatsmotto: Zuckerreduktion




Im Dezember gab's bedingt durch die Geschenke und Festessen sehr viel Süsses. Obwohl ich gerade bei der Arbeit mich gut zurückhalten konnte bei Schoggi und Desserts. Trotzdem war es zu viel - besonders gegen das Jahresende (die ganzen Süssigkeitsberge mussten ja gegessen werden vor meinem zuckerfreien Januar ;-) ) Deshalb ist es ein richtiges Bedürfnis, den Januar möglichst zuckerfrei zu gestalten (da werde ich wahrscheinlich nicht die einzige sein...). Als Süssungsmittel versuche ich diesen Monat nur Honig zu brauchen. Gerade den indischen Tee am Morgen kann ich mir ohne Zucker noch nicht vorstellen. Für diesen versuche ich auf Honig umzustellen. Vielleicht schmeckt es so komisch, dass er ganz zuckerfrei wird. Mal schauen! Bereits 2017 habe ich versucht, möglichst nur selbstgemachte Süssigkeiten zu essen. Damit fielen all die süssen Fertigprodukte weg (ausser, wir bekommen sie geschenkt).

Generell habe ich mir für 2018 vorgenommen, unseren Konsum genauer anzuschauen. Da wir seit einem Jahr nicht mehr von einem engen Studentenbudget leben, können wir langsam von "am günstigsten" zu "am nachhaltigsten" umstellen. Die vielen Jahren in finanzieller Knappheit haben mein Verhalten ganz schön verändert und die Umstellung, plötzlich mehr Geld ausgeben zu können, braucht Zeit. Beibehalten möchte ich unser angewöhnten Minimalismus - Second hand, Teilen, Wiederverwendung oder Selbermachen finde ich weiterhin sehr sinnvoll.
Sehr schön finde ich die Idee von einer Freundin. Sie hat bei jeder Gehaltserhöhung einen Bereich des Konsums umgestellt: zum Beispiel von normalen Produkten auf ausschliesslich biologisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen