18.05.2018

Im Garten Mitte Mai

Der Garten ist grün geworden und wir konnten sogar schon die ersten Radieschen, Rucola, Zwiebelgrün, Lauch (vom Vorjahr) und Rhabarber ernten. Eine grosser Freude! Allerdings haben wir weiterhin, gerade bei dem Regenwetter in den vergangenen Tagen, mit den Schnecken zu kämpfen. Einige Pflanzen haben es nicht überlebt (grad beim Salat hat die erste Charge keine Chance) - besonders schade ist's um die selbst gezogenen Zucchetti- und Krautstielpflanzen. Dies, weil wir sowieso eher knapp daran sind. Drei Zucchettisetzlinge haben wir sogar beim Bauer im Nachbarsort dazu gekauft. Plus zwei Stangensellerie, die uns angelacht haben. Ausserdem habe ich während einem Tag die ganzen selbst gezogenen Kohlpflänzchen unter das Kohlfliegenschutznetz gestellt, im Beet. Ein Fehler: innerhalb von einer Nacht haben die Pflanzchen zig Schnecken angezogen, einige haben es leider nicht überlebt. So stehen sie jetzt wieder bei uns auf dem Balkon, halt ohne Fliegenschutz. Und mein Mann ist täglich meist zweimal auf Schneckenjagd...
Was das ganze schwerer macht ist (wieder mal) der Vergleich. Und zwar mit dem Vorjahr, unserem allerersten Gartenjahr, wo wir fast völlig von den Schnecken verschont geblieben waren. Woran es liegt? Am Kompost (wo wir zusätzlich die Gartengrünabfälle von einem Nachbarshaus drauf werfen)? Oder ist's halt einfach grad ein Schneckenjahr bei uns im Garten?

Einige Massnahmen für nächstes Jahr haben wir uns diesbezüglich bereits überlegt. 

Nächstes Jahr möchten wir die selbst gezogenen Setzlinge erst später in's Beet setzen. Da waren wir dieses Jahr zu ungeduldig (und nächstes Jahr werden sie - dank LED- Lampen - hoffentlich auch kräftiger wachsen). Auch einen Schneckenzaun, grad zum Kompost hin, überlegen wir uns. Insbesondere, weil die Schneckenplage in den weiter entfernten Beeten weniger ausgeprägt ist, wie es uns scheint. (Alles nichts Neues für Gartenerfahrene ;-) ). 

Dieses Jahr nehmen wir jetzt einfach, wie es ist. Schlussendlich tut es gut, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, was wächst. Und das ist einiges!

In einer der seltenen trockenen Minuten diese Woche (mit Dauerregen...) habe ich ein paar Fotos vom Garten gemacht.

Also, parat?

Im Beet entlang vom Zaun ist Asia Salat ausgesät - insgesamt zweimal (Anfang und Ende April). Plus ein paar kleine Salatpflänzchen. Und im Hintergrund wachsen ein paar Gurkensetzlinge.

 
Rucola, zweite Aussaat vom Mai. Leider sind die Schnecken schneller... (zu nah am Kompost?)

Im grossen Hügelbeet wächst es sich gut: Kefen, Zwiebeln und sogar die Rüebli wachsen gut. Und dies, obwohl die ersten zwei Reihen Rüebli zuerst nicht gekeimt sind (vielleicht war es dazu im März dieses Jahr noch zu kalt?). 

Und das hintere Hügelbeet. Rucola haben wir auch zweimal ausgesät. Die erste Ration (Aussaat am 10. März) hat es nicht überlebt, die zweite Aussaat am 9. April war besser. Der Schnittmangold (hinten) wächst sehr gut und einiges besser als die Krautstielpflanzen (die sind ziemlich schneckengeplagt..) Erbsen wachsen, sind aber erstaunlicherweise einiges kleiner als die Kefen, obwohl gleichzeitig ausgesät.

Und nochmals das hintere Hügelbeet, von der anderen Seite. Das ist die zweite Aussaat vom Schnittsalat (Mitte April) die gekeimt ist. Für die erste Ausaat (März) war es wahrscheinlich zu früh, so ohne Frühbeet. Auch die sehr vielen, selbst gezogenen Salatsetzlinge, die ich Anfang April in's Beet gesetzt habe, haben es nicht überlebt. Und die zweite Trache (zusammen mit dem Krautstiel) haben gerade ein Wettrennen mit den Schnecken. Hoffentlich gewinnen die Pflänzchen ;-)


Eines der drei Erbsen/ Kefen- Tipis. Zusätzlich haben wir in die Lücken ein paar Gurkensetzlinge gepflanzt. 

Neben Blumen wachsen hier Radieschen (alle zwei Wochen ausgesät seit Mitte März - gewachsen sind alle!) und Lauch (frisch angesät und von letztem Jahr). Für ein Melonensetzling hatte es auch noch Platz (ist aber am Kämpfen..). 

Und das ist das Kartoffelbeet - mit 17 Sorten Kartoffeln, einigen Süsskartoffeln und einem Kürbis dazwischen. Vis à vis sind die Peperoni und Auberginen, welche beim Fotografieren vergessen gegangen sind.

Und immer wieder schön: Akeleien in allen möglichen Farben

Und für mich, zur Erinnerung für nächstes Jahr, nochmals was ich anders machen möchte:
  • Direktaussaat von Rucola, Schnittsalat, Asia Salat und Rüebli erst ab April 
  • Schneckenzaun zum Kompost hin
  • Vorgezogene Setzlinge erst in's Beet, wenn genügend (sehr!) gross
  • Spalier für Kefen und Bohnen: ein Gitter wäre praktischer als die Bambus- Schnur- Konstruktion (gibt es eine Empfehlung?)
Und, hast du noch ein paar Gartentipps für mich? Ich würde mich wie immer sehr freuen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen