30.10.2018

Rezeptideen Oktober

Insgesamt 9kg Süsskartoffeln konnten wir aus der Erde holen (und haben natürlich gerade ein paar Triebe in's Wasser eingestellt, für die nächste Gartensaison). Die nächsten Rezepte sind also stark süsskartoffellastig. Quitten haben wir von unserer Schwägerin geschenkt bekommen. Ansonsten ernteten wir im Garten die letzten Stangenbohnen, Kartoffeln, Peperoni, Brokkoli, Zucchetti und Kohlrabi. Tomaten und Krautstiel hat es immer noch jede Menge. Und der erste Lauch ist bereit, geerntet zu werden!

 Süsskartoffel- Ravioli mit Ziegenfrischkäse, die letzten Stangenbohnen mit Speck

 Quitten- Safran- Reis mit Buchennüssli und Granatapfel

Quittenstäbli

Ofenkartoffeln (Rote Emmalie) mit Ofen- Süsskartoffeln, blaues Kartoffelpüree (Blauer Schwede) mit Rucola, Krautstiel- Bohnengemüse und Ofen- Kürbis mit Feta und Salbei. 

Süsskartoffeln


- Süsskartoffel- Ravioli (Rezept von Lecker)
- Kartoffel- Süsskartoffel- Apfel- Küchlein (abgewandeltes Rezept von Migusto)
Statt Wurst und Speck haben wir Süsskartoffeln verwendet.
- Süsskartoffel- Quitten- Apfel- Sellerie- Suppe (Rezept von Nikes Herz Tanzt
- Süsskartoffel- Brownies (Rezept von Ella Deliciously, aber ähnlich zum Rezept von Mrs Flury)
- Süsskartoffel- Pizza mit Brokkoli und Hackfleisch (Rezept von Springlane
- Süsskartoffel als Ofen- Frites
Gleich wie mit Kartoffeln zubereiten.


Quitten


- Quitten- Birnen- Konfitüre (Rezept von Migusto)
- Quittenmilchreis orientalisch (online habe ich kein vergleichbares Rezept gefunden; das Rezept ist aus dem Buch Oriental Basics von GU und sehr zu empfehlen, natürlich unbezahlte Werbung)
- Quittenstäbli (wie Gummibärli)
Dafür Quitten in Stücke schneiden, weich kochen. Pürieren, durch ein Sieb giessen. Das Quittenmus ca 3:2 mit Zucker mischen (bei uns:1.7kg Quittenmus mit 1kg Zucker). Aufkochen, danach etwa 1cm dick auf Backblechen ausstreichen. Im Backofen bei ca. 50° ein paar Stunden trocknen. Sobald schnittfest: in Stäbchen schneiden, auf dem Dörex auf der niedrigsten Stufe weiter trocknen. Sobald ca. Gummibärli- Konsistenz: in weissem Zucker wenden (oder in Schokolade).

Bohnen


- Bohnen- Jalousien (Rezept von Swissmilk)
Ich habe statt Formaggini Gouda verwendet und die Bohnen in Öl angebraten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen