26.02.2015

Kreatives Werkeln

Letztes Wochenende (oder gefühlter letzter Monat) war trüb, kalt und nass. Ideal für zu Hause kreativ zu sein. Basteln mit dem Sohn ist leider noch nicht wirklich drin, dafür ist er noch zu klein. Dafür spielt er je nach Tagesform gerne ausgiebig mit seiner Brioeisenbahn, so dass wir Grossen uns unseren Dingen widmen können. Solange da natürlich kein Computer involviert ist - das geht nämlich überhaupt nicht.



Jedenfalls habe ich auf dem Blog Jademond eine inspirierende Karte entdeckt (die ursprüngliche Anleitung findet sich hier). Und gerade selber meinen Kreativkoffer aus der Gymnasialzeit hervorgeholt. Diese haben wir leider im Keller (bei uns im Haus sehr moderig) gelagert und ein paar Farben sind gegraut - na gut, die anderen konnte ich gut brauchen. Die Karten sind tatsächlich sehr einfach zu gestalten. Es braucht nur Papier (normale Karten), ein (sehr) feiner Pinsel und gewöhnliche Wasserfarben. Zuerst wird das Muster mit Bleistift aufgezeichnet und dann mit Wasserfarbe so ausgemalt, dass ein feiner Rand frei bleibt. Sobald die Karten ganz trocken sind, wird das Bleistiftmuster ausraddiert. Nun haben wir wieder vier neue Karten zur Verfügung, die sind bei uns nämlich Mangelware! Radieschen (Spitznamen für den Sohn) malte überigens währenddessen auch - der Hochstuhl wurde verschönert (zum Glück sind die Farben wasserlöslich...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen