06.11.2017

Goldene Milch mal anders: schnelles Znacht


Vom Blog Naturkinder inspiriert habe ich deren goldene Milch probiert. Meine Geschmacksnerven sind sich was anderes als Schoggi- oder pure Milch leider noch nicht gewohnt. Vielleicht wird die Paste aber auch abgerundeter, wenn sie ein paar Tage im Kühlschrank stehen gelassen wird. Daraus habe ich neulich nämlich ein schnelles Znacht gewürzt und wir waren alle sehr begeistert.

Dazu Basmatireis kochen (geht auch super schnell: einmal aufkochen und dann 15min ziehen lassen). Grünes aus dem Garten (Krautstiel, Schnittmangold, Spinat...) rüsten, kurz blanchieren. Eine Zwiebel klein schneiden und anbraten, Grünzeug dazugeben, einen Schuss Rahm (oder Kokosmilch) und wer mag Rosinen. Dazu ein paar Teelöffel von der Kurkumapaste reinrühren plus salzen und schon fertig. Wir Erwachsene würzen gerne noch mit Chili nach (am liebsten mit dem äthiopischen Mitamita).

Dieses Rezept wird sicher in mein Repetoire von schnellen Znachts aufgenommen. Mit bereits tiefgekühltem Gemüse geht's natürlich noch schneller.

Und zum schnellen Wiederfinden, hier das  von Naturkinder herauskopierte Rezept:

Und das ist meine persönliche Variante:
40 g Kurkuma, gemahlen (entspricht 4 TL)
1 TL Zimt, gemahlen
1 TL Kakaopulver
1/2 TL Pfeffer
eventuell 1 Messerspitze Ingwer, gemahlen
2 EL Honig
150 ml Wasser
1 EL Kokosöl
Kurkuma, Zimt, Kakao, Pfeffer und Ingwer in Wasser auflösen und erwärmen. Honig dazu geben. Köcheln lassen, immer weiter rühren, bis eine geschmeidige Paste entsteht. Jetzt noch das flüssige Kokosöl dazu geben. Ins Glas füllen und abkühlen lassen.
Die Zugabe von Honig entspricht so meiner eigenen Vorstellung von Süß. Man kann natürlich auch weniger, mehr oder bei Bedarf erst im Nachhinein süßen.
[Von der Paste verrühre ich bei Bedarf zwei bis drei Esslöffel in einer Tasse Milch.]

Quelle: Naturkinder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen