18.01.2018

Der Garten im Januar

Jetzt im Januar ist es ruhig im Garten. Wir ernten immer wieder Grünkohl, Flower Sprout Blätter und Nüssler. Ansonsten tut sich nicht viel.



Die richtigen Flower Sprouts haben wir noch nicht gegessen. Die sind aber einiges gewachsen. Sie haben schon die Grösse von kleinen Rosenkohl- Köpfchen erreicht. Wahrscheinlich gibt's die in den nächsten Tagen.




Im Haus ziehen wir Süsskartoffeln vor. Dazu haben wir Süsskartoffeln aus der Schweiz gekauft (in der Hoffnung, dass diese an unser Klima angepasst sind) und nach Anleitung von wikihow (hier der Link) in mit Wasser gefüllte Gläser gestellt. Das habe ich am 31. Dezember gemacht. Jetzt, knapp 3 Wochen später haben sich schon die ersten Blätter mit Wurzeln gebildet. Je nach Knolle unterschiedlich weit. Den Standort am Fenster oberhalb der Heizung haben sie echt gerne. Das Wasser wechsle ich ungefähr 2x pro Woche. Auch die Kartoffeln (normale Speisekartoffeln vom Bauer) sind auf der Fensterbank eingezogen und keimen vor sich hin.

Ansonsten planen wir das neue Gartenjahr. Wir sind noch unschlüssig, ob wir den Plan komplett durchziehen wollen, da die frisch eingezogenen Nachbarn erst mal abwarten möchten (und schauen, ob sie vielleicht auch das Gartenfieber packt) und die anderen Nachbarn nicht so viel Gartenarbeit haben möchten. Schade, gemeinsam hat's viel Spass gemacht. Sie werden nun nur für die Tomaten und den Basilikum zuständig sein. Und wir für den ganzen Rest. Wobei da ja noch offen ist, wie viel der ganze Rest werden wird. Mit zwei kleinen Kindern und vielen Umbauarbeiten (zusätzlich zur Lohnarbeit) bleibt oft nicht wirklich viel Zeit übrig. Für uns ist allerdings die Gartenarbeit entspannend und erdet uns neben unserer beruflichen Kopfarbeit. Also mal schauen.

Samengut brauchen wir nicht allzu viel kaufen. wir haben noch sehr viele Samen von letztes Jahr, das wir aufbrauchen möchten. Dazu gehören auch viele neue Gemüsearten, die wir noch nie angebaut haben. Wie Brokkoli, Romanesco, Rosenkohl, Luft- Radies, Paprika, Melone und Kürbis. Auf die Süsskartoffeln und Kartoffeln sind wir auch schon gespannt, das machen wir dieses Jahr das erste Mal. Wahrscheinlich kaufen wir noch Aubergine und Radicchio zum neu ausprobieren dazu. Vielleicht finden wir diese auch auf der Setzling- Tauschbörse? Dieses Jahr werden wir aber auf ein paar eingeplante Gemüsesorten verzichten - wie Fenchel, Sellerie und Mais. Dieses Jahr, wo wir den Garten fast alleine bestreiten werden, reichen uns die anderen Sorten völlig aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen