26.01.2018

Salat im Januar

Weitere Inspirationen zu Grünzeug findest du bei Naturkinder

Auch im Januar finden wir immer Grünzeug für einen Salat im Garten. Beispielsweise wächst gerade Nüssler und Endivien. Aber auch wieder selbst versamten Rucola schneiden wir (allerdings in kleine Streifen,  da er so gross gewachsen recht scharf ist). Und zarte Blättli von selbst versamten Schnittsalat. Auch den Zuccherina di Trieste (Schnittzichorie) ernten wir. Obwohl, von diesem Salat sind wir nicht überzeugt. Die Blätter wachsen einzeln und sind nicht so leicht zu schneiden. Aber auch "Unkräuter" wie feine zarte Löwenzahnblätter oder Vogelmiere werden bei uns gegessen. Der Vogelmiere gefällt es auf unserem Beet und bedeckt die Erde wie ein Teppich. Wir schneiden davon grosszügig die obersten Teile ab und sortieren verwelkte Stängel beim Waschen aus.

 Wild durcheinander: grosse Rucolablätter neben der filigranen Vogelmiere. Im Hintergrund ist ein Endivien.

Zuccherina di Trieste neben Rucola und selbst ausgesamten Schnittsalat

 Die fleischigen Spinatblätter sehen riesig aus neben der Vogelmiere

 Und zum Schluss noch der Nüssler.

 
Von oben nach unten: Zuccherina di Trieste (Schnittzichorie) - Vogelmiere - Schnittsalat und Nüssler - Rucola

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen