01.02.2018

Monatsmotto Februar: Reduktion Internetkonsum

 Sonja sammelt auf ihrem Blog wertvoll jeden Monat Monatsmottos.

 Vielleicht entstehen dank Reduktion des Internetkonsums noch mehr von solchen Bastelprojekten zusammen mit dem grossen Bub...

Viel zu häufig ertappe ich mich dabei, von einem Blog zum anderen und von der einen Inspiration zur nächsten zu klicken. Und schon ist wieder eine Stunde rum. Was bleibt ist meist ein ungutes Gefühl. Auch eine Art von Konsum. In Massen ist es wunderbar und auch bereichernd. Während meinen Arbeitswochen beispielsweise habe ich es ganz gut im Griff - da sitze ich mit meinem Morgen- Tee nicht mal eine halbe Stunde vor dem PC und das war's dann auch für den Tag. In meinen arbeitsfreien Wochen schleiche ich mich gerade in den Schlafpausen des Kleinen viel zu oft an den Computer. Das Internet ist für mich der Ersatz von Zeitung, Fernseher und Buch. Trotzdem möchte ich versuchen, diese Zeit einzuschränken. Ungefähr maximal eine Stunde pro Tag schwebt mir vor. Gemessen habe ich meine Zeit von Internetkonsum jedoch noch nicht, das wäre bestimmt auch ganz interessant.
Davon ausnehmen möchte ich die produktive Zeit am PC, wozu ich Blogartikel schreiben, E-mails beantworten oder profane Dinge wie Rechnungen bezahlen ausnehmen möchte. Aber auch das Podcasthören gehört für mich nicht dazu.
Ich bin also gespannt, wie sich dieses Vorhaben umsetzen lässt.


6 Kommentare:

  1. Hallo,
    Dein Motto spricht mich sehr an. Mir geht es da ähnlich: ich ertappe mich selbst dabei, dass ich von einem Blog zum anderen husche und schwuppdiwupp ist eine Stunde vorbei. Zeit, die ich im Nachhinein gerne anders verbracht hätte.

    Ich bin gespannt darauf, welche Erfahrungen du machen wirst und drücke dir die Daumen, dass dein Vorhaben klappt.

    Viele Grüße von
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja, danke für deinen netten Kommentar! Ich bin schon gespannt, wie du dein Motto "Familie" umsetzen kannst - grundsätzlich geht mein Motto ja in eine ähnliche Richtung. Liebe Grüsse :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tina, das nehme ich mir auch immer wieder vor, aber eine effektive Lösung habe ich noch nicht gefunden. Unter der Woche gerade mal eine halbe Stunde finde ich, ehrlich gesagt, schon beachtlich wenig. Ich folge ca. 60 bloggern (hauptsächlich beauty) und einigen youtube Kanälen und brauche täglich ca. 2 Stunden oder mehr, um alles zu lesen/schauen. Wie schaffst du das in einer halben Stunde? LG Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sandra, ich glaube, das liegt vor allem daran, dass ich während meiner Arbeitswoche nicht viel Zeit habe. Ich bin mit dem Pendeln mit dem Fahrrad (wo ich auch nicht online bin) ca. 11 Stunden ausser Haus, und daneben steht noch ein bisschen Haushalt und die Kinder an. Damit ich mir sogar die 30min Zeit nehmen kann, stehe ich extra um 5 Uhr auf ;-) In meinen freien Wochen sieht's anders aus, da bin ich auch gespannt, wieviel Zeit ich da im Internet verbringe. Gemessen hab ich's noch nie... das wird sicher interessant!

    AntwortenLöschen
  5. O.k. Aber wie machst du das, wenn dir viele neue posts angezeigt werden? Klickst du die einfach ungelesen weg? Ich bin dann immer so neugierig, dass ich sie lesen "muss". Wie gehst du da vor bzw. wählst aus, was du liest? Oder überfliegst du die posts dann nur? Wie schaffst du es, gezielt auszuwählen? Denn wenn du frei hast, nimmst du dir ja gerne die Zeit.Schaust du auch youtube? Videos bzu schauen, verschlingt ja auch viel Zeit.
    Viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Bei neuen Posts kann ich auch nicht wegklicken, die interessieren mich zu sehr. Ich glaube, was bei mir Zeit "spart" ist, dass ich keine youtube- Videos schaue. Das ist sicher auch sehr verlockend und da würde es mir bestimmt gleich wie dir gehen. Ausserdem habe ich gerade nachgezählt: ich folge ungefähr 20 Blogs, manche von denen veröffentlichen aber auch eher selten Posts. Dazu kommen noch ein paar, wo ich ab und zu hereinschaue, wo es mich aber nicht stresst, wenn ich nicht jeden Post gelesen habe. Auf Instagramm bin ich nicht und Facebook besuche ich nur, wenn ich in einer meiner Gruppen etwas fragen möchte bzw eine Nachricht jemandem schicken möchte, wo ich keine E-mail Adresse habe. Ausserdem hab ich auf dem Natel nur zu Hause Internet, so dass ich auf dem Natel, besonders unterwegs, nicht surfe. Das hilft mir auch. Den Sog vom Internet kenne ich sehr gut. Ich glaube, am meisten helfen mir meine zwei Buben, die zuverlässig meine Aufmerksamkeit einfordern, wenn ich am PC sitze ;-) (beim Putzen oder sonstigen Aktivitäten passiert das erstaunlicherweise viel seltener) Ganz liebe Grüsse :-)

    AntwortenLöschen