23.03.2018

Gelernt im März 2018

Gelernt und neue Inspirationsimpulse gab es diesen Monat einige. Hier nur eine Auswahl davon:

  • die Jungpflänzchen- Anzucht ist nicht ganz einfach. Einige Fehler habe ich gemacht, worüber ich separat geschrieben habe
  • das erste Mal seit einigen Jahren habe ich mich wieder für eine neue Stelle beworben (der Nachteil der max. 2- Jahresverträge in meinem Beruf). Besonders ist, dass ich mich zusammen mit meiner Jobsharing- Partnerin beworben habe und auch das Bewerbungsgespräch gemeinsam geführt wurde. 
  • ich war das erste Mal auf einem Foodsharing- Treffen. Nun habe ich mich auf der Website registriert (https://foodsharingschweiz.ch/) und auch bereits den Test bestanden. Noch drei Probeabholungen, und dann bin ich Foodsaverin! Ich bin gespannt, ob es auch Betriebe gibt, die für mich günstig liegen (zeitlich bin ich durch die Familie auch ziemlich eingebunden). Es ist sehr spannend und so viel mehr als die mir schon seit längerem bekannten fairteiler. 
  • am Foodsharing- Treffen habe durch eine andere Teilnehmerin das erste Mal von "urban agriculture" (http://urbanagriculturebasel.ch/) gehört - tönt auch sehr spannend. Am liebsten hätte ich doppelt so lange Tage, um mich bei den vielen tollen Projekten zu engagieren! 
  • gezittert habe ich diesen Monat um meine Saat (Erbsen, Kefen, Rüebli, Rucola, Radieschen, Schnittsalat). Hoffentlich überleben sie den Frost. Zum Schutz habe ich sie abgedeckt. Aber auch die Jungpflanzen auf der Fensterbank darben aufgrund des trüben Wetters vor sich hin. Sonniges Wetter ist dringend nötig! 
  • Vielleicht sollte ich den Mangold lieber direkt in's Beet aussäen, statt drinnen vorzuziehen? Von 18 Samen sind gerade mal drei gekeimt. Hat jemand Erfahrungen mit Mangold vorziehen?
  • Ich habe das erste Mal Geschirrspülmittel hergestellt, nach diesem Rezept. Wenn ich etwas mehr Zitronensäure nehme, bin ich völlig zufrieden. Ich steige also vollständig darauf um und freue mich!  
  • Inspiriert vom "In good health" Podcast trinke ich aktuell lauwarmes Ingwer- Wasser (ca. 1cm Ingwer klein geschnitten in ca. 1lt Wasser, 10min kochen lassen). Auch der frische Wildkräutersalat (aktuell: Nüssler, Portulak und wild gewachsene Gartenkresse) tut unter ajurvedischen Gesichtspunkten gleich noch besser.
Aber auch bei uns in der Familie ist vieles im Wandel:

  • Der kleine Bub macht seine ersten Schritte entlang vom Bett oder Laufgitter, zum Teil auch einen Stuhl vor sich her schiebend.
  • Der grosse Bub ist wieder ausgeglichener nach einer Phase mit häufigen Wutanfällen. Der Kindergarten wird weniger anstrengend für ihn und er kann sich am Mittag gut selbst regulieren mit Zeit für sich (Globi- CD hören, malen, basteln). Dies tut ihm einfach gut. Und so, gestärkt von der Zeit für sich und ohne Überforderung über  zu viel Programm, freute er sich auch über Besuch von Kindergartenfreunde. Lange Zeit war der Kindergartenmorgen bereits genug Action für den Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen