21.03.2018

Jungpflanzenanzucht - gar nicht so einfach

Von meinen zahlreichen Brokkoli- und Romanesco- Keimlingen haben leider nicht so viele überlebt. Und dabei habe ich noch gedacht, ich könnte sie grosszügig an Gartenfreunde weiterverschenken. Immerhin bin ich nun um ein paar Erfahrungen reicher und habe aufgeschrieben, was denn alles nicht optimal lief. Auch, damit ich nächstes Jahr daraus lernen kann. Das ist ja auch ein Teil der Freude, unsere Gartenkenntnisse immer weiter zu verfeinern.

Hier meine Anfängerfehler: 

1) zu nass
Auf Fingerdruck sollte es leicht feucht, aber nicht nass sein. Da die Pflänzchen zu welken begannen, habe ich einfach zusätzlich Wasser gegeben. Dadurch sind die feinen Wurzeln abgefault. Wie ich im Internet herausgefunden habe, welken sie häufig wegen zu wenig Sonnenlicht und zu warmem Standort - und nicht, weil sie zu wenig Wasser haben.

2) zu wenig Licht
Der Winter war auch viel zu trüb, da konnte selbst die helle Fensterfront nicht viel ausrichten. Irgendwo habe ich allerdings den Tipp gelesen, hinter die Pflänzchen einen Spiegel/ Alufolie zu stellen und so das Sonnenlicht zu verdoppeln. Zusätzlich werde ich nächstes Mal das ganze Töpfchen bis zum Rand mit Erde füllen (sonst stehen die Jungpflanzen im Schatten des Topfrandes). Oder ich ich kaufe mir für nächstes Jahr auch solche LED- Pannels...

3) zu warm
Im Gegensatz zu den Peperoni- und Auberginenjungpflanzen mögen es Brokkoli und Romanesco nicht zu warm. Nachdem diese zu welken begannen, habe ich sie wärmer gestellt, in der Hoffnung, sie damit zu stärken. Nun habe ich den Eindruck, dass es ihnen eher geschadet hat. 

4) zu früh pikiert
Gerade die Brokkoli- und Romanescopflänzchen sind aufgestengelt und einige der langen, dünnen Stängel begannen abzuknicken. Deshalb habe  ich einige bereits in grössere Töpfe pikiert, bevor sie kräftige Blätter nach den Keimblätter gebildet haben. Das war wahrscheinlich zu früh...

5) falsche Erde
Die Brokkoli- und Romanescopflänzchen habe ich nach dem Pikieren aus der Aussaaterde in normale Blumenerde gesetzt. Die Erde ist wahrscheinlich nicht wirklich ideal für die Pflänzchen. Ausserdem, als kleine Erinnerung an mich: Aussaaterde nicht zweimal benutzen, sondern für jedes Aussäen neue Erde nehmen!

Immerhin: den übrigen Keimlingen geht es noch recht gut. Romanesco und Brokkoli habe ich nochmals ausgesät. Nun hoffe ich, dass das trübe Wetter endlich von der Sonne abgelöst wird. Meine Pflänzchen (und auch ich) hätten es dringend nötig. Der Frühling darf kommen! 

Was ich ansonsten noch am ausprobieren bin: zuerst die Erde richtig gut giessen (aber nicht zu viel: auf Fingerdruck sollten keine "Wasserseen" entstehen) und erst dann die Samen in die feuchte Erde legen. Mit dem Deckel der Anzuchtschale bedecken und dann sollte die Wassermenge ausreichen. Ausserdem möchte ich versuchen ob es einfacher ist, die Töpfe von unten zu wässern - dh das Wasser in die Schale geben, in der die Töpfe stehen. Mit der Hoffnung, dass genauso viel Wasser in die Töpfe gezogen wird, wie es tatsächlich braucht. Wenn ich von oben giesse, habe ich die Tendenz, zu viel Wasser zu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen