19.04.2018

Im Garten Mitte April

Rucola

Kefen und Steckzwiebeln

Radieschen - schon bald erntebereit

Kirschblüten - noch bevor ich krank wurde

Heute war der erste Tag, wo ich mich wieder völlig fit fühlte. Die letzte Woche war durch die heftige Magen-Darm-Grippe bestimmt (wahrscheinlich der Rota- Virus?), die den Kleinen und mich erwischt hat. Schlimmer als der Norovirus im Januar, und ich hab auch schrecklich viel abgenommen. Heute mochte ich aber wieder richtig essen und werde mir den Speck schnell wieder anessen (wie ich mich drauf freue!). Worüber ich mich auch gefreut habe: den Gang durch den Garten und zu sehen, wie alles blüht und fleucht. Den meisten Setzlingen geht es auch noch gut und von den frisch ausgesäten (grad bevor ich krank wurde) sind auch schon einige gekeimt. Dummerweise sind sie in der prallen Sonne gestanden die letzten Tage, ich hoffe, es hat ihnen nicht geschadet. Auf den Beeten wachsen Radieschen, Steckziebeln, Erbsen, Kefen und Rucola richtig gut. Nicht gekommen ist Schnittsalat und Asia- Salat, welche ich heute nochmals ausgesät habe. Und der Krautstiel und Schnittmangold wollen auch nicht richtig... mal schauen, was noch draus wird. Die Salatsetzlinge, die ich anfangs Monat in's Beet gesetzt habe, haben es leider nicht überlebt (da waren nicht nur die Schnecken schuld...). Die Krankheitstage haben ihre Spuren hinterlassen... da ist noch viel Verbesserungspotential. Ein bisschen demotivierend ist es nach dem grandiosen Garteneinstiegsjahr letztes Jahr (ohne Erwartungen, das war wahrscheinlich das Beste daran).
Dafür habe ich über den Rhabarber gestaut, das wird schon bald eine Mahlzeit geben! Wie ich mich darauf freue, bislang haben wir im April (bis auf ein-, zweimal Salat) nichts ernten können.

2 Kommentare:

  1. Ich liebe die Zeit im Frühling, wo jetzt alles grünt und blüht. Ich wünsche Dir, dass Du schnell wieder ganz gesund wirst - Magen-Darm-Grippe sind so gemein :-(.
    Liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Mittlerweile sind wir alle gesund und bleiben es hoffentlich lange :-)

      Löschen