22.07.2018

Rezeptideen im Juli

Im Juli habe ich nicht nur die reiche Gartenernte verarbeitet, sondern auch immer wieder ein paar Wildkräuter daruntergemischt. Das macht das sonst schon feine Mahl um einiges gehaltvoller und schmackhafter. Auch noch im Juli brauchten wir kein zusätzliches Gemüse zukaufen. Jedoch wurden wir mit Foodsharing zusätzlich mit ein paar Peperoni, Schnittsalat und einmal Randen versorgt. Aus dem Garten ernteten wir Kefen, Schotenrettich, Salat und Knoblauch zum letzten Mal. Zucchetti, Gurken, Schnittmangold, Krautstiel, Zwiebeln und Rüebli hat es immer noch genügend.

 Zucchetti- Antipasti, Foccacia mit Rüebligrün- Pesto und Feta, grüner Salat mit Gurke

 Krautstielrippen zum dippen (Majonnaise oder - wie hier - Kräuterquark), Knoblauch-Krautstielgrün- Gemüse, Dörrbohnensalat, Kartoffel-Rüebli-Schotenrettich-Kräuter-Dätschli


... und die Zutaten (Kartoffeltätschli, Krautstielgemüse) vorher ;-)

Zoodles mit Linsen-Tomatensauce

 Nicecream (gefrorene Bananen mit etwas Milch pürieren) mit Kakao-Topping

Rezepte mit Gurken

- Gurken- Kartoffeln- weisse Bohnensalat mit Gundelrebe
  • ca. 1.2kg festkochende Kartoffeln, in Salzwasser (mit ein wenig Kümmel) weich gekocht, sobald abgekühlt:  in Scheiben geschnitten
  • 2 kl. Gurken ganz fein gehobelt, zusätzlich ein paar klein geschnittene Essiggurken
  • 1-2 Gläser gekochte weisse Bohnen, in etwas Olivenöl angebraten und mit Rosmarin gewürzt
  • Salatsauce: zu gleichen Teilen stark konzentrierte Bouillon, Essig und Öl, plus Senf
  • als Topping ein paar klein geschnittene Gundelrebenblätter

Rezepte mit Krautstiel/ Schnittmangold

- Pad Thai-Salat mit Mangold und marinierten Tofuwürfeln (Rezept Pad Thai von eat this, Rezept Tofu Würfel von Migros- Magazin vom 25.06.2018)
In das Pad Thai habe ich zusätzlich Schotenrettich getan und alles kurz angebraten. Ausserdem habe ich noch marinierte Tofuwürzel dazugegeben. Für die marinierten Tofuwürfel habe ich ebenfalls Erdnussbutter (statt Mandelmus) genommen, da wir die Erdnussbutter immer selber herstellen (einfach gesalzene Erdnüsse mit ein wenig Erdnussöl mit dem Cutter zerkleinern).
Krautstiel-Gratin mit Pesto (Rezept Swissmilk), dazu passt etwas leichtes wie Couscous, Bulgur oder Reis
- Bulgur-Kräuter-Krautstiel-Auflauf (Rezept von Unkrautgourmet)
Statt Hirse habe ich 200g Bulgur genommen (mit 5dl Wasser aufkochen). Zusätzlich zu den Kräuter (Brennnessel, Sauerampfer, Gundelrebe, Karottengrün, Zitronenmelisse) habe ich 4 abgeknickte Krautstielstängel genommen (die Stängel habe ich kurz zum kochenden Bulgur gegeben, damit sie schön gar werden).
- Krautstiel mit Majonnaise: dafür die Krautstielrippen weich kochen und wie Spargeln in Majonnaise dippen. Das Krautstielgrün kann wie Spinat verwendet werden, z.B. als Spinatgemüse oder ab in den Tiefkühler für im Winter. 

Rezepte mit Zucchetti

- Zucchetti- Antipasti, Foccacia mit (Rüebligrün)- Pesto und Salat
 Für die Zucchetti- Antipasti gibt es zig Rezepte. Besonders fein finde ich es, die Zucchetti ganz fein zu hobeln und ein paar Stunden an der Sonne antrocknen zu lassen, bevor sie im Öl gebraten werden. Dazu passt viel Pfefferminze darüber gestreut.
- Curry- Zucchetti süss- sauer (Rezept waskochen.ch)
- Zucchetti mit Quarkfüllung (Rezept von Swissmilk)

- Zucchettigratin Pia’s Art
·         ca 800g Zucchetti in Scheiben schneiden und 5min in Wasser kochen.
·         Peterli, Liebstöckel, Majoran, Rosmarin und 6 Knoblauchzehen zusammen hacken
·         Bechamelsauce (50g Butter schmelzen, 3 EL Mehl andünsten, 5dl Milch ablöschen, köcheln bis eingedickt)
·         Zur Sauce 2 EL Rahm, 2 Eier, 50g geriebener Käse und 1dl Milch geben.
·         Alles in eine Gratinform schichten, 50g Paniermehl darüberstreuen.
·         Ca. 20min bei 180° backen
- Szechuan- Seitan mit Zucchetti (Rezept von eat this)
- Zucchetti- Picata (Rezept von Swissmilk)
- Zoodles mit Tomaten-Linsen-Sauce
Dafür gibt es zig Rezepte im Internet, ich habe ohne Rezept etwas zusammengemischt. Einen Spiralschneider haben wir nicht. Es ging aber auch mit dem Messer:der Zucchetti in ca. 3mm dicke Scheiben hobeln und dann in ebenso dicke Streifen schneiden. Tomatensauce kochen, gekochte gelbe Linsen hinzugeben (ich habe ca. 1 Tasse voll genommen) und die Zucchettinudeln kurz warm werden lassen in der Sauce.

Rezepte mit Kefen

- Kefen- Bohnen- Schotenrettich- Salat 
Dazu brate ich alles in etwas Olivenöl an (zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch) und mische es nach dem Würzen (Bohnenkraut nicht vergessen...) dann meist nur noch mit Balsamico- Essig und evl. zusätzlichem Öl. Sehr fein und passt immer als gesunde Beilage.

Rezepte mit Peperoni (Foodsharing)

Die Peperoni rösten wir im Backofen bei 220°C ca. 15min (Haut gegen oben und eingeschnitten), bis die Haut schwarz wird und aufplatzt. Anschliessend die Haut entfernen. Diese Peperoni können nun ganz vielseitig verarbeitet werden.  
- Peperoni- Brotaufstrich 
Die enthäuteten, gerösteten Peperoni klein schneiden. Nüsse (z.B. Cashewnüsse) in der Pfanne rösten, zusammen mit den Peperoni häckseln. Fein ist ungefähr das Verhältnis 2 Portionen Peperoni, 1 Portion Nüsse. Etwas Olivenöl dazugeben und würzen.

Dieser Peperoni- Brotaufstrich kann auch tiefgefroren und später als Pasta- Sauce verwendet werden.

- Pastasauce mit Peperoni- Brotaufstrich und Peperoni- Antipasti
Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden, in etwas Öl in der Pfanne anbraten. Ca. 1dl Rahm dazugeben, danach 1 Glas Peperoni- Brotaufstrich und klein geschnittene Oliven. Kurz vor dem Servieren noch etwas klein geschnittene Peperoni- Antipasti dazugeben plus Kräuter (z.B. viel Peterli).

 - Peperoni- Antipasti
die gerösteten Peperonihälften mit Olivenöl, Knoblauch und Gewürzen in Olivenöl einlegen.

Die Peperoni- Antipasti können anschliessend weiterverwendet werden, z.B.:
- Tatin de poivron (Rezept von Salzkorn)
Schmeckt auch ohne Oliven und Kapern sehr fein. 

-Paste aus gerösteten Peperoni
Die gerösteten Peperoni mit etwas Knoblauch (angebraten oder direkt auf dem Backblech mitgeröstet) fein pürieren. Noch nicht würzen.
Diese Paste kann eingefroren werden und für z.B. Peperoni- Risotto verwendet werden.

- Peperoni- Risotto
Die Peperonipaste zum Risotto geben, zusätzlich frische Peperoniwürfel oder (am Schluss) klein geschnittene Peperoni- Antipasti.

- Gelbe Kurkuma- Safran- Peperonisuppe (Rezept von Salzkorn)
 

Rezepte mit Randen (Foodsharing)

 - Randenhumus (Rezept von tibits)
Gegessen mit angebratenen Kartoffeln (dazu kleine, in der Schale und mit Kümmel gekochte Kartoffeln in der Bratpfanne anbraten und dazu mit dem Handballen etwas flach drücken), Zucchetti- Antipasti (siehe oben) und viel Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen