07.08.2018

Wieder zurück

Nun sind wir wieder zurück aus den Ferien. Einige Tage früher als gedacht, eigentlich hätten wir bis Ende Woche noch Zeit gehabt. Nicht mal ganze zwei Wochen waren wir weg, und schon packte uns das Heimweh nach Hause. Ganz erstaunlich, früher konnte ich nicht genug reisen und unterwegs sein.

Heute Nachmittag kamen wir an und als erstes machten wir natürlich einen Streifzug durch den Garten, wo die ersten Tomaten gleich im Mund landeten. Zusammen mit den allerersten süssen Trauben (erst letztes Jahr gesetzt, und bereits in diesem Jahr wurden Früchte ausgebildet!). Aber auch sonst ist die Ernte reichlich (die Hausnachbarn, welche das Giessen übernommen haben während unserer Abwesenheit, kamen kaum nach mit Ernten). So habe ich, gleich nach dem ersten Wäsche waschen und auspacken, eine Ladung Zucchetti für süss- saure Curryzucchetti vorbereitet. Plus Gurken für den ersten Versuch mit Essiggurken (ob es auch mit grösseren Salatgurken, natürlich kleingeschnitten, klappen wird?). Und jetzt kam ich auch gleich zurück mit ein paar gesammelten Holunderbeeren (für Konftüre, morgen), wofür ich mich extra noch auf's Fahrrad geschwungen habe.Gartenfreude, das haben wir in den Ferien sehr vermisst. Das Gemüse und die Früchte aus dem Supermarkt waren einfach nichts im Vergleich (und direkt beim Bauern zu kaufen, da haben wir leider keinen Bauernhof mit Direktverkauf gefunden).

Eigentlich wollte ich auch langsam aufhören mit Bloggen. Bislang habe ich mich um die neue Datenschutzverordnung gedrückt, auch wenn wir hier in der Schweiz davon ziemlich verschont bleiben. Mal schauen, wie lange ich noch mit dem Bloggen weitermachen werde, und ob es auch weiterhin rechtlich legal ist, anonym zu bloggen. Meine Anonymität möchte ich weiterhin nicht aufgeben...

Dann habe ich soeben entdeckt, dass Gesa wieder begonnen hat, was mich sehr gefreut und motiviert hat. Ich bin also auch wieder dabei.

In den Ferien waren wir in Kopenhagen, bei meinem Bruder, der mit seiner Freundin Anfang Jahr dorthin ausgewandert ist. Das war wunderbar, aber die Anreise mit dem Büssli doch ziemlich strapaziös. Und hirnrissig, gerade in Anbetracht des Hitzesommers und dem direkten Zeichen der Klimaerwärmung. Auch wenn wir nicht geflogen sind (immerhin!), gut für das Klima war die weite Autofahrt sicher nicht... Nächstes Jahr wollen wir (aus verschiedenen Gründen) nicht mehr so weit verreisen.

In den Ferien haben wir sehr viel gelesen, soweit dies mit zwei Kinder überhaupt möglich war. Das könnte fast als Monatsmotto durchgehen (das Monatsmotto habe ich für August ja verpasst...). Drei Bücher haben viel ins Rollen gebracht. Zum einen das Buch "The Narcissistic Familiy" (Stephanie Donaldson- Pressman, Robert M. Pressman), welches eigentlich für Psychotherapeuten geschrieben ist. Ich verstehe nun einiges besser (betrifft nicht meine Herkunftsfamilie, um Missverständnisse auszuschliessen ;-)). Das andere Buch ist die Autobiographie von Elisabeth Kübler- Ross, der Sterbeforscherin. Ich habe grosse Achtung vor ihrer Arbeit (die ich ansatzweise kenne) und ihrem mutigen Lebensweg. Besonders berührt hat mich, dass sie das Pflegeheim, woraus das kleine Spital entstanden ist in dem ich aktuell arbeite, im Buch erwähnt hat (positiv). Ihre eigene Mutter ist dort gestorben... Das ist immer besonders, wenn der eigene Lebensweg Schnittpunkte mit einem Buch aufweist, nicht? Immer wieder akutell (mit weiterhin viel Lernstoff) ist das Buch "Gewaltfreie Kommunikation" von Rosenberg.

Nun kümmere ich mich weiter um die Wäscheberge. Vielleicht folgen in ein paar Tagen noch ein paar Fotos...

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich, dass meine "Rückkehr" dich motiviert :-)
    Ja, den Garten vermisse ich auch schnell. Aber wir waren auch schon länger nicht mehr verreist - zu sehr nit Kinder kriegen beschäftigt :-P Aber bald geht's für uns als Familie mal an die Nordsee! Und danach werde ich vermutlich auch direkt als erstes einen Gartenrundgang machen ;-)
    Liebe Grüße,
    Gesa

    AntwortenLöschen