28.09.2018

Kartoffelernte, die zweite

Nun haben wir bereits weitere drei Sorten der Kartoffeln aus der Erde geholt.
Neben der Kartoffel Laura, kamen auch noch Heiderot und Odenwälder Blaue aus der Erde. Die Ernteerträge waren sehr unterschiedlich.


Von oben nach unten:

1.) Heiderot: 1.3kg Ernte. Ist eine festkochende Sorte mit roter Schale und rotem Fleisch, lang- ovale Knolle, mittelfrühe Reife. Im Geschmack leicht buttrig. Geeignet als Salat-, Brat- und Pellkartoffel

2.) Laura: 1kg Ernte. Vorwiegend festkochend, rote Schale, tiefgelbes Fleisch. Langovale Knolle, mittelfrühe Reife, angenehm kräftiger Geschmack, geeignet als Pommes Frites, Salz-, Back- oder Püreekartoffel.

3.) Odenwälder Blaue: 60g Ernte. Mehligkochende Sorte mit blauer Schale und hellgelbem Fleisch, rund, mittelspäte Reife. Würzig guter Geschmack, für Püree-, Back- oder Salzkartoffel. 

Von der Sorte Désirée und Heiderot haben wir Kartoffeln auf die Seite getan für den Anbau nächstes Jahr. 

 Sorte Heiderot bereit für Olivenöl und Rosmarin um gebacken zu werden. Herrliche Farben!

Und wie waren sie im Geschmack? Die Sorte Odenwälder Blaue hat uns enttäuscht - wässrig und ohne Geschmack war sie gekocht.
Die Sorte Laura haben wir mit Mozzarella und Tomaten überbacken (Rezeptlink folgt). Sehr sehr fein!
Und die Sorte Heiderot behält die rote Farbe auch nach dem Backen. Wir haben sie als Ofenkartoffeln (mit viel Rosmarin) zubereitet und es war eine Augen- und Gaumenfreude. Da sind also die richtigen zwei Kartoffelsorten gut gewachsen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen