14.10.2018

Gartenrundgang Mitte Oktober

Es ist Mitte Oktober und der Garten ist immer noch in der Wachstumsphase. Die zurückgeschnittene Auberginenpflanze hat sogar nochmals ausgetrieben und eine Blüte ausgebildet, auch die Peperonipflanzen sind weiterhin voller Blüten und es bilden sich viele kleine Melonen und Kürbisse aus. Wahrscheinlich werden sie es nicht mehr schaffen vor dem Winter zu reifen.

Vor ein paar Tagen haben mein Mann und ich intensiv im Garten gearbeitet. Den ganzen Tag war's tatsächlich. Der eine Kompost war voll und die frische Komposterde haben wir bei den Tipis verteilt (und dort gleich Knoblauch gesteckt).

Etwas mehr als die Hälfte des Kartoffel- und Süsskartoffelfeld ist nun abgeerntet (es ergab 4.5kg Süsskartoffeln und nochmals 2.5kg Kartoffeln). Dort haben wir das Beet nun vorbereitet und Zwiebeln gesteckt. Ausserdem haben wir einen Teil der Stangenbohnen abgeerntet. Bis 3m hoch sind sie gewachsen, und an die meisten der Schoten kamen wir deshalb nur nach  Schneiden hinzu.

Aber auch sonst ist grosses Erntefest: wir erhielten Äpfel, Birnen, Quitten und Baumnüsse geschenk.t Ein reicher Herbst!

 Die neu mit Komposterde aufgefrischt Tipis (mit frisch gestecktem Knoblauch)

 Das grosse Beet mit Flower Sprouts und Rosenkohl. Die Ringelblume wird gerade für eine Blümchensuppe gepflückt (unsere Blumen überleben nicht lange im Garten..). Der im August ausgesääte Spinat und Nüssler sind leider nicht gekommen. Eine Radicchio- Pflanze wächst (wie auch vereinzelte Endivien- Salate).

 Das ehemalige Kartoffel- und Süsskartoffelfeld ist neu das Zwiebelfeld (die Rüebli und die Auberginen folgen im Frühling). Bodendecker für den Winter haben wir einen Teil Phacelia, und einen kleineren Teil Nüssler gesät.

Die Tomatenpflanzen sehen schon ziemlich mitgenommen aus, tragen aber weiterhin viele Früchte. 

 Und auch die Peperonipflanzen sind noch voller Früchte.




 Die Stangenbohnen in der Kuppel haben sich bewährt und konnten gut abgeerntet werden (im Gegensatz zu den anderen zwei Standorte).

 Und noch der Bluck auf das hintere Beet (mit der letzten Zucchetti im Vordergrund). Die Romanesco- und Brokkolipflanzen stehen immer noch (der Brokkoli hat in den Seitentriebe auch zusätzliche Köpfchen ausgebildet, beim Romanesco haben wir die Hoffnung noch nicht augegeben). Krautstiel kommt sehr gut. Ein paar Randen hat's auch noch im Beet.

Vom Beet zur Strasse hin habe ich vergessen, ein Foto zu machen. Dort wären noch Lauch, ein paar Randen- und Kohlrabipflanzen, Grünkohl und Stangenbohnen zu sehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen