23.11.2018

Gartenrundgang Mitte November

Momentan ist es so richtig ruhig im Garten und ich geniesse es sehr, diese Ruhe mit Stricken zu verbringen. Fast habe ich es vergessen, die Fotos vom Garten zu knipsen. Es ist selbst für mich sehr schön zurückzublicken und zu sehen, wie sich der Garten im Laufe des Jahres verändert. Schon nur der Vergleich mit letztem Jahr (unserem ersten Gartenjahr) ist sehr spannend.

Wir sind weiterhin am ernten. Im Keller hat's noch viele Tomaten die langsam nachreifen. Die letzten eingelagerten Kartoffeln und Süsskartoffeln haben wir in der ersten Monatshälfte bereits gegessen. Die letzten Peperoni (ein ganzes Löcherbecken voll!) sind kleingeschnitten im Tiefkühler. Sogar Brokkoli und Kohlrabi gabs noch zu ernten in der ersten Monatshälfte.

Im Garten selbst hat es noch etwas Lauch, Endivien, Nüssler, Flower Sprouts (wo wir wie letztes Jahr auch die dicken Blätter verarbeiten), Rosenkohl und Grünkohl zum ernten. Nicht zu vergessen Krautstiel in Mengen (der uns auch als Spinatersatz dient; dieser ist überhaupt nicht gewachsen dieses Jahr...). die Randen bleiben auch noch in der Erde bis wir uns an die Ernte wagen (sie sehen noch ziemlich klein aus...).

Ansonsten versinkt der Garten im Laub. Wir übernehmen ja den ganzen Grünabfall von unserer Nachbarin. Und so kommt es zur leicht absurden Situation, dass sie mühsam all die Blätter zusammen recht und wir diese dann bei uns auf den Beeten verteilen. Blätter rechen ist eine Aktivität, die ich nicht ganz verstehe. Blätter sind doch ideales Mulchmaterial für den Boden und könnten einfach liegen gelassen werden... Aber was solls, wir sind sehr dankbar darum und so müssen wir nicht mehr mühsam Laub im Wald holen wie letztes Jahr :-)

Grünkohl, Kohlrabi und Randen

 Krautstiel und Schnittmangold, plus wenige Randen

 Brokkoli

 Tipis mit darunter versteckten Knoblauchzehen (der Laubhaufen ist tatsächlich sehr hoch, das ist keine Täuschung)

Phacelia und bereits gesteckte Zwiebeln

 Sehr wenig Nüssler und Radicchio

Endivien mit einem letzten Kohlrabi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen