09.02.2019

Im Garten im Februar

Langsam juckt es unter den Fingernägel und wir freuen uns schon auf das erste Aussäen. Bislang wachsen erst die Süsskartoffeltriebe auf dem Fensterbank. Bald werden wir Auberginen, Physalis und Frühlingszwiebeln drinnen vorziehen. Neu werden wir den Mondkalender beachten und nach dem Keimen die Pflänzchen unter Pflanzlampen im Keller weiter wachsen lassen. Mal schauen, ob sie weniger vergeilen wie letztes Jahr. Noch gespannter bin ich, ob sie später von den Schnecken etwas mehr in Ruhe gelassen werden ;-)

Nun im Februar ist es noch sehr ruhig im Garten. Wir gehen fast nur raus, um etwas zu ernten. Ein paar erste Knoblauchspitzen sind zu sehen vom Knoblauch, den wir im Herbst gesteckt haben.

Die Arbeit geht uns daneben natürlich nicht aus. Der Wasserschaden war grösser als gedacht und wir werden dieses Jahr alle Wasserleitungen ersetzen müssen (das wäre sowieso mal angestanden, das Haus ist von 1932). Es gibt also einiges zu planen und zu koordinieren mit den zwei anderen Familien, die im Haus wohnen.

Aber auch handwerklich wird's nicht langweilig. Mein Mann hat eine Rutschbahn aus einer Abfallmulde retten können, und nun ist der Abenteuerspielplatz für die Kinder noch ein bisschen gewachsen.

 Neuer Abenteuerspielplatz mit Rutsche

 Zum Glück haben wir die überzähligen Pflastersteine nicht entsorgt. Sie gehören zum Lieblings- Gartenspielzeug. Hier grad in Gebrauch für einen Parcour. Das helle Grün im Hintergrund ist wild versamter Rucola. Den ernten wir regelmässig. Er ist ganz zart und mild. 

 Und die neu befestigte Rutsche von vorne

 Im Garten wächst der Grünkohl gut. Ein paar der Jungpflanzen haben wir zwischen die Stangenbohnenreihen gesetzt. Das war keine so schlaue Idee: durch das wenige Sonnenlicht sind diese Pflanzen (im Hintergrund im Foto) sehr kümmerlich geblieben. 

Vorne Flower Sprouts, hinten Rosenkohl. Die Rosenkohlpflanzen sind bei uns meist nur halb so hoch gewachsen wie die Flower Sprouts und auch einiges ertragsärmer. 

 Mangold und Schnittmangold sind sehr robust und wachsen bei uns auch im Februar weiter. Wir ernten regelmässig. Auch die Randen haben wir dieses Jahr versuchsweise in der Erde gelassen, da sie im November noch sehr klein waren (wahrscheinlich wegen dem trockenen Spätsommer?). Mittlerweile sind sie einiges gewachsen. Mal schauen, wie sie schmecken werden! Ganz hinten im Bild hat's ein paar Brokkolipflanzen, wovon wir weiterhin einiges von den Seiten- Rösschen ernten können. 

Der einzige Radicchio, der als Setzling der heisse Sommer überlebt hat. Im März wird er erntebereit sein. Wir sind gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen