03.11.2017

Majoran- Sirup



Bei uns hat die Erkältungszeit Einzug gehalten. Gleichzeitig wuchert der Majoran im Kräuterbeet und möchte verarbeitet werden, bevor der erste kräftige Frost ihm zusetzt. Naheliegend also, einen Majoransirup anzusetzen. Dazu gebe ich eine Handvoll Majoran in eine Pfanne und bedecke ihn knapp mit kaltem Wasser. Das nächste Mal werde ich den Majoran mit einem schweren Teller beschweren, damit alle Teile satt im Wasser liegen. Nach 24h entferne ich das Kraut und koche den kalten Auszug mit gleichviel Zucker ein paar Minuten auf (also z.B. 2dl Auszug mit 200g Zucker). Heiss in Flaschen abfüllen und schon fertig. Vom Sirup unverdünnt 1 EL zu sich nehmen, gerne auch ein paar Mal pro Tag.
Als Variation kann man den Siurp mit wenig Zitronensaft mischen. Ohne erhitzen ist der Zitronensaft eine gute Vitamin C Quelle, aber natürlich bleibt der Sirup so nicht lange haltbar...

Das restliche Majorankraut habe ich auf der Heizung getrocknet. Dieses werden wir für Inhalationen verwenden.

Majoran wirkt schleimlösend, antibakteriell und beruhigend.

Weitere Ideen aus der Natur findet ihr bei naturkinder.

Inspiriert durch smarticular.net (ich bin ein grosser Fan davon!) oder direkt der Link zu Majoran:
 https://www.smarticular.net/majoran-vielseitiger-helfer-bei-erkaeltung-migraene-wunden-und-mehr/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen