18.02.2018

Rückblick auf meine Vorhaben...

Ich habe gemerkt: es tut mir richtig gut, Ziele zu setzen. Ich stehe mit einer anderen Energie auf. Wahrscheinlich ist es nicht jedermanns Sache und ich kann mir vorstellen, dass man sich damit auch unter zusätzlichen und unnötigen Druck setzen kann. Bei mir setzt es auf jeden Fall gute Energie frei, beflügelnde.






Was hatte ich mir für diese Woche vorgenommen?

  • Sämlinge drinnen vorziehen: Brokkoli, Romanesco, Aubergine, Peperoni und Frühlingszwiebeln 
Das habe ich tatsächlich gemacht. Vom Brokkoli und Romanesco sieht man schon die ersten Keimlinge. Jetzt hoffe ich, dass ich ein gutes Händchen habe mit dem Giessen. Das finde ich jeweils am schwierigsten.
  • die Süsskartoffelsprossen in Töpfchen umsetzen
Das ist auch schon passiert. Für insgesamt 26 Pflänzchen (ganz beachtlich, aus 5 Süsskartoffeln..). Ungefähr 8 warten noch im Wasser auf genügend Wurzelbildung. 
  • Geburtstagseinladungskarten mit dem grossen Bub fertig basteln
Da haben wir fast alle fertig gestellt, bis auf ein, zwei Karten. Sie sind allesamt unterschiedlich geworden, weil jeweils zwei, drei in einem Durchlauf entstanden sind. Ein paar sind bereits unterwegs zu ihren Empfänger.
  • Grünkohlpesto - als Geschenke für ein paar Nachbarn und Arbeitskollegen  
Jep, erledigt. Und auch das vorbeibringen. Ein gutes Gefühl! 
  • ein Samenpäckchen in den Norden auf den Weg schicken
Der Brief liegt bereit und muss nur noch auf die Post.
  •  meine vor langer Zeit angefangenen Socken fertigstricken
Tatsächlich fertiggestellt in einer Woche, obwohl es seit 2 Monaten nur rumgelegen ist. Die öffentliche To do Liste tut mir gut ;-) 
  • erneuter Versuch, Handabwaschmittel selber zu machen (nach diesem Rezept). 
Das habe ich gemacht. Leider bin ich enttäuscht vom Resultat. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, liegt es daran, dass die gekaufte Kernseife überfettet ist. Damit klappt's nicht- es wird zuerst eine schleimige Masse, dann flockt es aus, und Waschkraft hat's auch nicht (sondern hinterlässt ölige Schmieren). Auch kein Wunder, wenn es die falsche Seife ist. Ich hab mich danach wirklich überwunden und bin noch mal los gezogen, um die Sonett- Kernseife zu kaufen. Und siehe da, damit hat es gut geklappt und ich bin zufrieden mit meinem Experiment! 
  • im Garten Gelbkies herumschippen - falls ich dafür tatsächlich genügend kräftig bin
Das war nicht nötig, mein Mann hat es für mich übernommen :-)
  • und die Leisten in der Küche zu streichen würde auch noch anstehen... 
Hmm, das ist beim Vorhaben geblieben.

Und was möchte ich in der zweiten Woche?

  • noch die restlichen Geburtstagseinladungskarten fertigstellen und an Empfänger geben
  • Abwaschmaschinenspülmittel selber herstellen und austesten (dieses Rezept)
  • ein Puzzle- Geschenk aussägen
  • die restlichen Süsskartoffel- Stecklinge in die Töpfchen bringen
  • Bärlauch- Gnocchi ausprobieren - und falls es klappt, eine Ladung tiefkühlen
  • die letzten Fotos für das "Scratchbook" des grossen Bubes bestellen 
  • und ein Abwaschschwamm nach dieser Anleitung stricken  
  • und erneuter Versuch, die Leisten in der Küche zu streichen
Mal schauen, was alles möglich sein wird. Schliesslich wollen wir diese Woche auch mind. einmal an die Basler Fasnacht. 

1 Kommentar:

  1. Hehe! Ja, das kenne ich! Mir haben die Lageberichte zu den einzelnen Kalenderwochen auch sehr geholfen. Mit zunehmender Schwangerschaft sind die leider in Vergessenheit geraten und im Wochenbett gerade lass ich das lieber ;-) Aber für die Zeit danach sollte ich das auch mal wieder in Angriff nehmen. :-)

    AntwortenLöschen