13.03.2018

Im Garten Mitte März

 Das frühlingshafte warme Wetter mit täglichen Regengüssen haben wir dazu genutzt, ein Teil der Gartenbeete frühlingsfit zu machen. Auch draussen ausgesät haben wir schon einiges: Radieschen, Erbsen, Kefen, Karotten und Petersilienwurzel. Ernten im Garten konnten wir im März allerdings leider nicht mehr viel - nur noch Nüsslisalat, Portulak und Wiesenkresse. Zum Glück wächst der Bärlauch im Wald!

Der Endivien wurde fast vollständig von den Schnecken aufgefressen - nächstes Jahr werden wir diese früher vorziehen. 

Das grosse Beet: Kefen und eine Reihe Karotten wurden bereits ausgesät. 

Und Erbsen sowie Kefen- Tipis soll es auch geben. 

 Ein Quadratmeter Radieschen ist ausgesät - plus die asiatischen Lauchzwiebeln von letztem Jahr habe ich umgesetzt. Hoffentlich werden sie noch gross und stark! Den Winter haben sie jedenfalls schon mal gut überstanden.


Die Kartoffeln warten noch drinnen. Ein guter Entscheid, da es dieses Wochenende wieder kalt werden wird (hoffentlich macht es meiner Aussaat nichts aus!). Die Erbsen und Kefen habe ich vor der Aussaat einen Tag in lauwarmen Kamillentee gelegt. Die Idee mit der Vorkeimung habe ich vom tollen Blog wurzelwerk. Kamille sollte die Keimung zusätzlich verbessern. Die Petersilienwurzel- und Karottensamen habe ich - analog  zu diesem Video - mit Wasser keimen lassen. Und dann mit nassem Sand gemischt (etwas, das ich bei Gartengemüsekiosk abgeschaut habe). Nur leider lässt sich der nasse Sand nicht gleichmässig auf dem Beet verteilen. Für die nächste Karottenaussaat werde ich mich ganz an die Anleitung des Videos halten.

Drinnen vor dem Fenster gedeihen die Süsskartoffeln prächtig. Bei den Frühlingszwiebeln, Salate, Broccoli und Romanesco habe ich das Gefühl, das sie zu fest "aufschiessen". Oder ist das normal, dass sie so hohe, dünne Stängelchen bilden? Da es das erste Mal ist, bin ich noch unsicher. Vielleicht werde ich die Töpfchen oben einfach mit zusätzlicher Erde auffüllen, um den Sämlingen ein bisschen mehr Stabilität zu geben. Und nicht zu viel giessen, um das Wurzelwachstum anzuregen. Hat jemand ein guter Tipp? Die Peperoni und Auberginen kommen aber ganz gut. Und auf die Krautstiele und  den Lauch bin ich auch gespannt, die ersten Sämlinge zeigen sich langsam! Vom Broccoli und Romanesco habe ich jetzt, Mitte März, nochmals welche ausgesät. Mal schauen, wie gut diese dann anwachsen. Auch Erdbeeren und Lauchzwiebeln sind dabei. Eine ganze Menge!

 Süsskartoffeln mit kleinen Broccoli und Romanesco Keimlinge. 

Der erste Batch Salat




 Und die  Auberginen und Peperonipflänzchen.

Draussen war mein Mann auch nicht untätig und hat der ehemalige "Unort" vom Grundstück mit Gelbkies aufgefüllt. Wildblumensamen haben wir auch gesät (u.a. auch die von der Naturmama). Wir freuen uns schon! Entlang der Mauer werden wir einige Obstbäume (Birnen, Zwetschge) zum Spalier erziehen. Unten sollen dann Himbeeren ranken. Und darunter die Wildblumen.

Was noch nicht ausgesät wurde, sind die Tomaten. Da warten wir noch eine Woche - und davon werden wir auch nicht zu viele säen. Denn die Tomatenanzucht übernehmen unsere Nachbarn :-)

2 Kommentare:

  1. Wow! Da ist ja schon viel passiert bei euch!

    Die Frühlingszwiebeln müssen so lang werden! Brokkoli usw. würde ich an deiner Stelle in einiger Zeit nochmal umpflanzen und dann tiefer (bis zu den Keimblättern) in die erse setzen. Dann bilden die mehr Wurzeln und sind standfester!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, vielen Dank für deine Tipps! So schön, das freut mich sehr :-) Ich werde sie in den nächsten Tagen gleich umsetzen. Liebe Grüsse :-)

      Löschen