01.05.2018

Monatsmotto Mai 2018: Gewaltfreie Kommunikation

Kleiner grosser Sohn am öffentlichen Bücherschrank - ein zwar älteres Bild, lesen tun wir aber weiterhin immer gerne


In der letzten Zeit begegnet mir dieses Thema in unterschiedlichen Formen immer wieder, was ich unter "gewaltfreier Kommunikation" zusammenfassen kann. Zum einen entdeckte mein Mann das Buch "Von der Erziehung zur Einfühlung" (Naomi Aldort). Dieses möchte ich diesen Monat zusammen mit ihm lesen und besprechen. In verkürzter Form begegnete dieses Thema mir auch im Blogpost von Uta - ihren Blog hat mir schon oft die Augen geöffnet und dieser Post zur 4-Fragen-Methode ist ein Volltreffer.

Im Mai möchte ich also immer wieder meine Kommunikation mit den Kindern und dem Mann hinterfragen. Gerade in den stressigen Situationen wie den Quängeltagen des Kleinen oder den Wutanfällen des Grossen kommen die inneren Glaubenssätze immer wieder hoch. Oder - der Klassiker - Samstag- oder Sonntagmorgen, wenn mein Mann und ich mit dem Wunsch in den Tag starten, nun endlich ja Zeit für uns zu zweit zu haben und all das Liegengebliebene erledigen zu können. Das endet meist in Frustration, da wir unsere Pläne ohne die Kinder gemacht haben. Alles gute Gelegenheiten, Erwartungen und Glaubenssätze aufzudecken und zu entwirren.


Weitere Monatsmotto sammelt Sonja auf ihrem wertvoll- Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen