22.06.2018

Gelernt im Juni

Im Juni hatten ich einige erste Male - und dabei gemerkt, dass manche Routine einfach gut tut. Eigentlich wollte ich ja im Juni meinen indischen Schwarztee am Morgen durch Grüntee ersetzen. Hier habe ich gemerkt, wie gerne ich dieses Ritual am Morgen habe. Schon alleine die Zubereitung des Tees - mit Zimt, Nelken, Kardamom und Sternanis - tut einfach gut. Der indische Tee bleibt also, und wird nicht ersetzt.
Ansonsten war ich mit dem grossen Bub das erste Mal im Schwimmbad. Ja, ich bin keine Wasserratte, und so habe ich dies erst so spät entdeckt. Ein bisschen ist es auch forciert, muss ich zugeben. Und zwar möchte ich ihn langsam an das Wasser heranführen. Es wäre einfach schön, wenn er bereits vor der 1. Klasse schwimmen könnte. Wir haben aber noch Zeit, und auf Druck zu lernen, klappt bei ihm sowieso nicht.
Auch meine erste Woche Nachtdienst habe ich hinter mir (und habe damit das erste Mal ohne kleinen Bub auswärts übernachtet). Wie bei so vielem - es war weniger stressig als angenommen.
Ausserdem hatten der Mann und ich auch wieder seit langem ein paar Stunden nur zu zweit (das zweite Mal erst seit der Geburt). Die Zeit haben wir genutzt, um gemeinsam schwimmen zu gehen - mit Sauna und Wellnessbereich. Das hat so gut getan!
Der Juni war durch herrliches, heisses Wetter geprägt. Wir waren zwei Wochenenden unterwegs mit dem Büssli im Jura, was einfach herrlich war.

Die schönsten Bilder sind zu schade, um sie nicht zu teilen ;-)

Eishöhle im Val de Travers

In der Areuse- Schlucht

 Moorgebiet im Val de Travers

 Wieder auf dem Jurahöhenweg Nr. 5 unterwegs, auf dem Tablets. Das gleichzeitig stattfindende Moutain-bike Rennen war sehr interessant. 

 Typische Juralandschaft

Blick zurück Richtung Noiraigue - mit Sicht auf den Creux du Van in der Ferne

Was der grosse Bub gerade liebt:
  • im Kindergarten probten sie für eine Zirkusvorführung. Davon inspiriert, kamen wir auch bei uns zu Hause zu täglichen Privatvorstellungen. Im Garten zeigte er kleine Kunststücke auf der Schaukel, balancierte auf dem Stamm, zauberte und machte den Clown. Inklusive Programmansage. 
  • ansonsten ist die Briobahn wieder hoch im Kurs mit Anlagen durch die ganze Wohnung. 
  • basteln macht auch weiterhin viel Spass - es gibt keinen Tag, an dem er nicht aus Papier, Altkarton und Klebstreifen Häuser, Krokodil und andere Gebilde zusammen baut. Sehr fantasievoll. Basteln nach Anleitung gefällt ihm hingegen überhaupt nicht.
Was der kleine Bub gerade liebt:
  • er ist weiterhin am liebsten krabbelnd unterwegs. Wenn er uns allerdings beidseitig die Hände geben kann, wagt er ganz stolz die ersten Schrittchen.
  • er schläft (rechtzeitig zu meiner Nachschicht) wieder gut. Vielleicht hilft auch der selbst zusammen gemischte Schlaftee mit Kräuter aus dem Garten (Hopfen, Melisse und Lavendel)? 
  • er freut sich jeweils sehr, wenn er uns Eltern wieder sieht - mit lautem Quitschen und Lachen. Einfach süss! Auch sonst lacht er sehr viel, zB wenn er sich auf das Bett fallen lässt oder anderem Schnabernack. Auch sehr gerne klettert er die Rutschbahn im Kinderzimmer hoch und rutscht selbstständig herunter. Wenn der grosse Bub ihm noch einen Schups am Anfang gibt und das Rutschen noch schneller geht, wird dies mit begeistertem Quitschen quittiert.
  • er setzt das Kopfschütteln schon ganz gezielt ein. Zum Beispiel das Brio- Eisenbahn- Anlage vom grossen Bub auseinander nehmen - mit Kopfschütteln begleitet. Jaja, er weiss, das dürfte er eigentlich nicht! (Wie auch das - vorsichtige - Brustwarzenbeissen und Spielsachen in das WC versenken: kopfschüttelnd...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen