18.06.2018

Schädlinge im Garten

Dieses Jahr durften wir bereits die ersten Erfahrungen mit Gartenschädlingen sammeln ;-) Mit Garten lernt man nie aus - hier kommt also die Liste mit den angedachten Massnahmen für nächstes Jahr.


Erdflöhe
Ziemlich sicher waren es Erdflöhe, die unsere Radieschenblätter und Rucolablätter durchlöchert haben. Es war auch ziemlich trocken im Frühling. Gegessen haben wir das Gemüse trotzdem.

Für nächstes Jahr: Mulchen (z.B. mit Holunder- oder Rhabarberblätter), Boden feucht halten, häufig hacken, Salate und Knoblauch als Mischkultur. Evl. bestäuben mit Roggenmehl oder Gesteinsmehl.

? bei den angefressenen Radieschenknollen (im Foto ganz rechts) wissen wir die Ursache nicht so genau - kann dies auch durch die Erdflöhe verursacht werden? Hat jemand eine Idee?

? zum Teil waren die Radieschen auch aufgesprungen - wir denken, dass ein zu schneller Wechsel von nass - trocken die Ursache war. Gibt es dazu eine andere Idee, oder liegen wir mit unserer Vermutung wahrscheinlich richtig?

Kirschessigfliege
Ganz schön fies war die Kirschessigfliege ;-) Dieses Jahr war der Kirschbaum im Garten voll mit prächtigen Kirschen, knackig und süss. Sonntag, vor den Regentagen, haben mein Mann und ich zum Glück bereits ein paar Kilogramm geerntet. Die grosse Ernte haben wir uns aber für Donnerstag aufgespart, wo wir zusammen mit all den Bewohner vom Haus ernten wollten. Und gleichzeitig den Baum zurückschneiden, so dass wir gemütlich uns von den gefallenen Ästen am Boden bedienen können. Es waren grosse Mengen an Kirschen. Doch wir kamen leider drei Tage zu spät - während den Regentagen hat sich wahrscheinlich die Kirschessigfliege unkontrolliert vermehrt und die Kirschen zu 90% befallen. Sichtbar war es erst durch den austretenden Saft, beim Zusammendrücken der Kirschen. Würmer haben sich noch nicht in allen Kirschen entwickelt. Aber auch so nicht sehr appetitlich, die Kirsche verändert auch den Geschmack und wird sauer. Mein Mann war jedoch mutig und ausdauernd und hat ein paar Kirschen noch retten können. Die Kirschessigfliege wurde erst ungefähr 2011 in der Schweiz entdeckt, wahrscheinlich importiert aus Japan, und kann innert weniger Tage die ganze Ernte befallen.

Für nächstes Jahr: die Kirschen eher zu früh ernten, auch wenn noch nicht komplett reif (die Fliege befällt nur die ganz reifen Früchten).



Unsere Massnahmen gegen Kohlfliegen
Wir haben einige Kohlpflanzen, die wir gegen die Kohlfliege schützen möchten. Für ein Fliegenschutznetz ist es, jetzt im Juni, zu spät. Falls die Fliege die Pflanzen bereits befallen hat, würde sie sich unkontrolliert unter dem Netz vermehren. Deshalb versuchen wir es nun mit folgenden Massnahmen: Holzkohle in's Pflanzloch und rund um den Stängel. Zusätzlich schneiden wir aus Filz (zuerst Bastelfliz, nachdem dieser ausgegangen ist, Malerflies) Kragen aus, die wir um den Stängel legen. Dies soll verhindern, dass die abgelegten Eier dem Stängel entlang nach unten rutschen und die Wurzeln befallen. Wir werden berichten, ob diese Massnahmen erfolgreich waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen