28.06.2018

Rezeptideen im Juni



Jeden Monat möchte ich die von uns als gut befundenen saisonalen Rezepte vorstellen. So, dass ich nächstes Jahr nicht mehr lange nach Rezepten suchen muss. Nicht alle ausprobierten Rezepte haben mich überzeugt. Trotzdem sind einige Favoriten sind zusammen gekommen.

Im Juni sind bei uns im Garten verschiedene Salate, Rucola, Kefen, Erbsen, Zwiebeln, junger Knoblauch, Krautstiel, Schnittmangold, Schotenrettich und Zucchetti erntereif. Und auch bereits die ersten Gurken und Rüebli. Eine ganze Menge. Beim Bauern fand ich zudem anfangs Monat bereits Blumenkohl und Brokkoli. Unter anderem. Mit der üppigen Ernte im Garten habe ich mir zum Ziel gesetzt, kein Gemüse mehr nachkaufen zu müssen - und entsprechend fiel die Rezeptauswahl aus.

Eigentlich wollte ich die Rezepte schön zusammenstellen, so dass ihr alles gleich auf einen Blick habt. Wegen copyright und so, beschränke ich mich hier aber nur auf die Links zu den Rezepten. Ausserdem habe ich - für mich als Gedankenstütze - dazu geschrieben, wie ich die Rezepte jeweils abgewandelt habe.

Eine Entdeckung diesen Monat sind übrigens die Radieschenschoten, die sogar noch besser schmecken als der Schotenrettich. Danke, liebe Leni vom Blog Familienjahr! Selber wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

Was noch fehlt, ist ein feines Rezept für eine leichte asiatische Suppengrundlage. Die Miso-Suppe (abgewandelt von Essen und Trinken) hat mich nicht überzeugt. Hat jemand ein gutes Rezept für mich? Julienne- Rüebli, längs geschnittenen Kefen und den Schotenrettich (und noch ein paar asiatische Eiernudeln)  passen doch einfach super in eine asiatische Suppe.... 

(weshalb  es nachfolgend immer wieder die Schriftart und -grösse wechselt, ist mir übrigens ein Rätsel....)

Rezepte mit Kefen und Erbsen

- Glasnudelsalat mit Kefen, Zwiebelgrün, Rüebli und Tofu (so Handgelenk x pi, dass es als gesamtes Rezept daherkommt - den Salat mache ich schon so lange so, dass ich die ursprüngliche Quelle nicht mehr weiss).
  • ca. 250g Glasnudeln, gekocht (mit kochendem Wasser übergiessen und 4min ziehen lassen)
  • ca. 500g Tofu (in kleinen Würfeln, etwas Sojasauce drübergeben und in Pfanne scharf anbraten)
  • ca. 500g Gemüse (Kefen, Rüebli, Zwiebelgrün..) in Julienne/ Ringe geschnitten in Pfanne knackig angebraten
Sauce aus Olivenöl, Sojasauce, Saft von 1 Zitrone und heller Balsamico, Salz und Pfeffer.
Wer mag: geröstete Erdnüsse zum Drüberstreuen.

 - Grüner Couscous-Salat (Rezept von Swissmilk)
Wir haben zusätzlich Kefen und Erbsen verwendet. Bis auf die Gurke haben wir das Gemüse kurz in Olivenöl angebraten. Ausserdem war unser Peterli grad alle, so dass wir stattdessen Pfefferminze und Melisse verwendet haben. 

- Kefen- Gersten- Küchlein (Rezept von migusto)
Wir haben die Speckwürfeli weggelassen - es war auch ohne sehr fein. 

Rezepte mit Blumenkohl und Brokkoli:

- Scharfe Blumenkohl- Wings (Rezept von Fooby)
(ich habe nur 300ml statt 400ml Pflanzenmilch genommen, weil es sonst zu dünnflüssig wurde).

- Brokkoli mit Kurkuma- Cashewkern- Reis mit Zitronenbutter (Rezept von köstlichvegetarisch)  

Rezepte mit Rucola und anderen Blattsalate:

- Rucola- Gnocchi auf Frühlingsgemüse (Rezept von Salzkorn)
Im Rezept ist nur Kohlrabi gedämpft, wir haben noch zusätzliches Gartengemüse verwendet (Erbsen und Kefen). Ausserdem haben wir - statt nur Rucola - zusätzlich Asia- Salat verwendet.

- Rucola-Rahm-Spaghetti - mal was anderes als immer nur Rucola- Pesto (Rezept von Betty Bossi)
Gut dazu passt, vor dem Aufkochen noch ein wenig Zitronenschale in die Sauce zu geben und vor dem Servieren, Zitronensaft über die Spaghetti träufeln.

- Wildkräuter- Omeletten (z.B. auch mit Rucola)
Normaler Omelettenteig mit ca. 1 Löcherbecken voller Grünzeug (Rucola, Brennessel, ...) pürieren (je nachdem, das Grünzeug vorher blanchieren)

Rezepte mit Krautstiel: 

- Kräuterpolenta mit Krautstiel (Rezept von eat this)
Auch hier haben wir nicht nur Krautstiel und Schnittmangold verwendet, sondern auch noch Schotenrettich, Erbsen und Kefen). 

- Pide mit Krautstiel und Hackfleisch (Rezept vom Migusto)
Für die Pide habe ich mehr Tomatenmark verwendet als im Rezept angegeben (ungefähr 5 EL). Ausserdem habe ich nach dem Anbraten der Zwiebeln und Knoblauch die klein geschnittenen Krautstielstängel kurz mitgebraten und danach die klein geschnittenen Krautstielblätter dazugegeben und zusammensinken lassen. Sobald die Mischung abgekühlt ist, habe ich zusätzlich 2-3 EL Olivenöl darüber gegeben - so wird der Krautstiel schön saftig und nicht nur trocken.
Die gewürzte rohe Hackfleisch-Tomatenmarkmasse auf ganz dünn ausgewallten (ca. 1mm dick) Pizzateig geben. Pizzateig mache ich immer selber und schwöre auf einen Teil Milch (statt nur Wasser und Olivenöl) darin. 
Ca. 10min vor Schluss der Backzeit habe ich die Krautstiel-Zwiebel-Knoblauchmischung sowie türkischer Schafskäse (alternativ Feta) auf die Pide gegeben und fertig gebacken.  

Rezepte mit Zucchetti:

- Crèmiges Mung-Dal mit Zucchetti (Rezept von eat this)
Statt Mungbohnen haben wir weisse Bohnen verwendet. Auch damit wird es super cremig! Dazu serviert haben wir Gewürzreis und Thai- Basilikum als Topping.

- Kidneybohnen à la Afrika (Rezept von eat this)
Zusätzlich kam bei uns noch eine Zucchetti rein. 

Gewürzreis: Basmatireis nach Anleitung kochen, wir geben immer noch Kurkuma, Zimt, Nelken und Kardamomblätter dazu. 

Rezepte mit sauren (Wild?)Äpfel

Auf dem Weg zurück von der Arbeit komme ich immer an ein paar Apfelbäume vorbei, die der Stadt gehören und die nicht abgeerntet werden. Als die kleinen Äpfel bereits begannen, auf den Rasen zu fallen, griff ich zu. Zum einfach so essen sind sie uns allen (bis auf den kleinen Bub) zu sauer. Aber verarbeitet sind sie sehr fein!
Ich habe fast das  doppelte der Apfelmenge verwendet, die Zitrone konnte ich weglassen und gesüsst habe ich mit Honig statt mit Zucker. Die Äpfel habe ich auch  nicht geraffelt, sondern vorher zu Apfelmus verkocht.
- Apfelkonfitüre mit Zimt und Nelken (Äpfel dafür schälen)
- Apfelringli mit Zimt (mit dem Dörex und an der Sonne getrocknet)
- Apfelmus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen