01.07.2018

Monatsmotto für Juli: Pflanzenwissen


Vor langer Zeit, 2003 noch im ersten Jahr von meinem ersten Studium, habe ich Heil- und Giftpflanzen Kurse gehabt. Und dies sehr gerne gelernt. Aber auch schon als Kind habe ich Kräuter im Estrich getrocknet. Dieses Wissen möchte ich diesen Monat wieder auffrischen und mich durch ein paar Blogs durchstöbern. Besonders interessiert mich natürlich, was bereits jetzt bei uns im Garten wächst.
Angewendet habe ich dieses Wissen in all den Jahren immer wieder in unterschiedlicher Intensität und mit unterschiedlichem Fokus. So kochen und essen wir gerne Wildkräutergerichte, aber auch klassische Tees mische ich gerne selber zusammen. Auch auf unseren regelmässigen Wandertouren durch den Jura kommen wir praktisch immer mit ein paar gesammelten Blüten oder Knospen zurück. Mein Mann nimmt jeweils einen grossen Kübel mit Schaufel mit und so wachsen nun einige Wildpflanzen bei uns in dem Garten (mit dem Ziel, möglichst viel von der langweiligen Rasenfläche durch Wildblumenwiesen zu ersetzen).

Diese Websiten möchte ich durchstöbern:
- Kostbare Natur
- Wildkrautgarten
- Unkrautgourmet 
- Smarticular
- Dynamica-Kurse
- Wert der Natur
- Mamaniflora 
- Website/ evl. Bücher von Storl

Da ist schon eine ganze Menge zusammen gekommen - hast du noch einen Tipp für mich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen