12.08.2018

12 von 12 im August am Sonntag

Caro von draussen nur Kännchen sammelt jeden Monat 12 Fotos vom Tag. Heute bin ich auch wieder dabei, jedoch nur mit 11 Fotos.

Heute schlafe ich erstaunlich lange, bis halb 8. Das Schlafdefizit von den letzten Tagen konnte ich so nachholen. Das Zmorge ist so fein, dass es nicht auf das Foto geschafft hat (indischer Tee, Griesspudding mit Hafermilch).

Um 8 Uhr ist auch der Rest der Familie wach und macht sich über den Griesspudding her.
 
 
Das erste Mal muss ich durch Foodsharing abgeholtes Essen auf den Kompost werfen. Freitagnacht ging mein Mann indisches, persisches und afghanisches Essen abholen. Wahrscheinlich hatten sie wegen dem parallel stattfindenden Streetfoodfestival so viele Reste. Ca. 20kg (normalerweise sind es vielleicht 3-4 kleine Tupperware) hat er mitgenommen - und hatte nicht mal genügend Behälter dabei, um alles einzupacken (der Rest landeten bei den Betrieben im Abfall). Und: es gibt noch zu wenige Foodsaver, so dass noch nicht an allen Tagen abgeholt wird. Vor diesem Hintergrund sind die ca. 2kg Reis, die auf dem Kompost landeten, nicht mehr so viel. Trotzdem ist es natürlich schade. Immerhin: den Rest konnten wir in der Nachbarschaft alles verteilen (wir selber haben uns am Samstag durch gefuttert, der Gefrierschrank ist bereits durch Gartenschätze voll).


Nach ein bisschen Haushalt mit Festerputzen (bei weitem nicht alle...) und einer Ladung Wäsche machen wir einen ausgedehnten Spaziergang zu einem kleinen Weiher durch den Wald.

Wieder zurück versuche ich den Kleinen zum Schlafen zu bringen - schlussendlich schlafe ich fast ein, während er rumturnt.


 Der grosse Bub macht währenddessen mit meinem Natel Fotos von seinem Bilderbuch aus der Bibliothek - weil "so kann ich es auch anschauen, wenn wir es zurück gegeben haben".
Um halb 1 gibt es zuerst Mittagessen, bevor der Kleine einschläft.


 Zum Gartenessen gibt es - natürlich - Krautstiel: Krautstielrippen zum Dippen mit Majonnaise, Krautstiel- Lauch- Gemüse (mit ein bisschen Milch) und Kartoffel- Auberginen- Stangenbohnen (unsere allererste Stangenbohnen, die anderen sind leider während der Hitzezeit vertrocknet).
 
Um halb 2 kommen bereits Freunde mit dem 4-jährigen Sohn zum spielen vorbei. Dafür haben wir kurzentschlossen noch ein paar Haferflocken- Apfelmues- Guetsli gebacken, die erstaunlich fein werden. Die Himbeeren von der Nachbarin vertilgt der kleine Bub ganz alleine. Den Nachmittag verbringen wir im Garten, ich bin aber irgendwie unruhig wegen dem Arbeitsstart morgen nach den langen Ferien. Um 17 Uhr verabschieden sie sich, und ich erledige noch einige Sachen im Haushalt.
 
 Der grosse Bub hat in seinem Kartonbriefkasten gestern ein kleines Geschenk von unseren Nachbarn gefunden. Nun schreibt er ihnen einen Brief, vielleicht liegt danach ja auch wieder etwas in seinem Briefkasten. Ich muss ihm die Buchstaben diktieren, und er schreibt, dass er sie gerne habe plus eine Zeichnung der beiden mit einem Herz dazwischen. Weil: sie haben sich ja gerne.

 
 
Danach essen wir die Reste vom Mittagessen mit Eiskaffee (natürlich ohne Koffein;-)).
Dann ist schon fast 19 Uhr und wir machen die beiden bettfertig. Morgen beginnt der Kindergarten und die Kita nach der langen Pause, entsprechend früh werden wir wieder aufstehen.

2 Kommentare:

  1. Liebe Tina, nur zur Info: Ich habe dein Blog heute verlinkt, anlässlich der Erwähnung deines Zucchetti-Antipasti-Rezeptes. Falls es dir nicht recht wäre, bitte melden (aber eigentlich ist es ja "Reklame" für ein Blog, wenn es verlinkt wird...). :)
    Dir und deiner Familie ein gutes Wiedereinfinden in den Nach-Ferien-Alltag!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, danke für die Verlinkung! Liebe Grüsse :-)

      Löschen