11.08.2018

Gartenrundgang Mitte August 2018

Es ist wieder Zeit für einen Gartenrundgang im August. Juli und August war es bei uns auch sehr trocken und heiss (und wir ein paar Tage in den Ferien, in denen die Nachbarn gewässert haben), was man den Pflanzen ansieht. Viele der auf dem Balkon ausgesäten Pflänzchen (Endivien, Radicchio, weitere Randen) haben leider nicht überlebt. Dafür hatten wir Ruhe von den Schnecken :-)

 Das Kartoffelbeet ist nur noch grün mit den Kartoffeln und Süsskartoffeln bewachsen. Ein paar der Kartoffeln, welche sich an die Oberfläche drückten, haben wir bereits geerntet.

 Erstaunlcih, unsere allerersten Auberginen (das dazwischen ist aufgestängelter Salat ;-)). Nur beim idealen Erntezeitpunkt fühle ich mich unsicher - scheinbar sei der, sobald die Aubergine auch unterhalb der grünen Kelchblätter sich verfärbt hat. Hat jemand Erfahrungen?

Die ersten Kohlrabi und Federkohlblätter wären eigentlich auch schon erntebereit. Dazwischen wächst Randen. Um die Mulchschicht sind wir sehr froh... 

Und auf der anderen Seite des Beets wachsen Federkohl, Randen und Kohlrabi. Die Stangenbohnen sind mittlerweile zu hoch für mich zum Ernten (die ersten sind bereits parat).

Und auch die Kuppel ist langsam von den Stangenbohnen bewachsen. Mit dem verblühten Mohn und Kornblumen im Vordergrund. Nicht auf dem Bild sind die neu gesetzten Randenpflänzchen, die den Platz von den Radieschen eingenommen haben.

Die Peperoni kommen erstaunlich gut (irgendwie ist im Vordergrund eine Rapspflanze wild gewachsen..).

Das grosse Beet sieht ziemlich kahl aus - mit den letzten Zwiebeln, Rüebli und blühender Spinat. Links sind die Rosenkohl- und Flowersprout Pflanzen.
Tomaten soweit das Auge reicht ;-) und in allen Farben.

Ein paar Gurken haben es geschafft - der Grossteil der Pflanzen ist aber eingegangen. Wahrscheinlich zu trocken und zu wenig nährstoffreicher Boden (wir haben nicht extra Kompost aufgetragen, und direkt an der Mauer ist die Erde wahrscheinlich nicht so ideal). Ein paar Melonenpflanzen bilden die ersten kleinen Früchte aus. Mal schauen, ob das noch wird mit der Reifung. Bei den Zucchettipflanzen sind zwei Pflanzen abgestorben (wahrscheinlich zu trocken) und die drei verbleibenden bilden nicht mehr so viele Zucchetti. Auch nicht schlimm, genug ist es noch immer für uns, den Nachbarn und zum verschenken.

Auf dem hinteren Beet haben wir Krautstiel und Schnittmangold bis zum abwinken (verdeckt die dazwischen wachsenden Randen- und Kohlrabipflänzchen fast ganz). Hat jemand ein gutes Rezept?

Und ein paar Brokkoliköpfe sind auch bereits zu sehen, im Gegensatz zum Romanesco. Vielleicht kommt der Romanesco einfach ein bisschen später?

2 Kommentare:

  1. Ich revanchiere mich für deinen wertvollen Kommentar mit folgendem Tipp: Ich ernte die Auberginen, sobald sie schön dunkellila sind und aussehen wie die beim Gärtner (nur etwas kleiner bei uns). Und aus Mangold mache ich gefüllte Röllchen (heißen bei uns Laubfrösche), oder ich dämpfe ihn geschnitten mit Kartoffelwürfelchen, wie wir es im Urlaub in Kroatien in den einfachen Restaurants als Beilage zum Fleisch bekommen haben - beide Rezepte hier: https://amselgesang.blogspot.com/2014/07/nicht-mehr-viel-los-hier.html
    So, jetzt geh ich Zucchini trocknen... Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, danke vielmals für deinen Kommentar! So schön, dass du die Zucchini- Antipasti ausprobierst, da bin ich gespannt wie es dir schmeckt! Unsere Auberginen sind eine pro Specia Rara Sorte die - falls ich es richtig weiss - gar nie dunkel werden, sondern hellviollett bleiben. Ich glaube, ich werde den Trick mit den Deckblätter ausprobieren (dh ernten, sobald die Schale sich auch darunter verfärbt hat). Ich werde berichten ;-) Danke für den Tipp mit den Mangold- Kartoffel- Röllchen! Die Kombination kam bisher erst als Mangold- Kartoffel- Gratin auf den Tisch. Liebe Grüsse :-)

    AntwortenLöschen