29.08.2018

Rezeptideen August

Im August schwelgen wir in der Fülle. Wir essen die ersten Trauben und Pfirsiche sowie die letzten Feigen. Im Garten hat es Zwiebeln, Gurken, Zucchetti, Krautstiel, Schnittmangold, Tomaten, Rüebli, die ersten Bohnen, Kohlrabi, Brokkoli, Kartoffeln, Stangenbohnen, Auberginen und Peperoni. Ausserdem ernten Samen für das nächste Jahr (Radieschen, Rucola, Asia Salat, Schottenrettich, Lauch, Aubergine, Peperoni, Schnittmangold).

Viele neue Rezepte haben wir diesen Monat jedoch nicht ausprobiert, so dass die Liste sehr kurz ist. Dafür haben wir das Gemüse eingemacht. Mein Vorgehen habe ich aufgeschrieben, damit ich nächstes Jahr noch weiss, wie. Falls du noch eine Idee hast für's Einmachen, würde ich mich über einen Kommentar freuen :-)

Mangold

Mangoldwickel mit Möhrensauce (Rezept von Salzkorn)
Schmeckt auch gut ohne Ei und ohne Comté (hatten wir gerade nicht mehr vorrätig). Für die Rüeblisauce habe ich gleich eine ganze Dose Kokosmilch verwendet (für 4 Personen), das schmeckte auch sehr gut.

Gurken

 Gurken- Tomaten- Gemüse (mal etwas anderes) 
1 Zwiebel, klein geschnitten
2 grosse Gurken, in 4mm dicken Scheiben
3 Tomaten, fein gewürfelt
1dl Crème fraîche
1 Handvoll Gewürze (Peterli, Majoran, Oregano - und wenig Salbei)

Zwiebel in Butter glasig dünsten, Gurken dazugeben, mitdünsten. 1dl Crème fraîche dazugeben, plus die Kräuter. 10min schmoren lassen, zuletzt Tomaten hinzugeben.

Gazpacho
Davon gibt es zig verschiedene Rezepte. Dieses hier finde ich sehr fein. 
  • 600g Gurken geschält
  • 300g Peperoni, entkernt
  • 600g Tomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauch
  • 80g Paniermehl (selbst gemahlenes)
  • 120ml Bouillon
  • 50ml Rotweinessig
  • 75ml Olivenöl
  • 3 Zweig Oregano, Blätter abgezupft
Paniermehl mit Bouillon übergiessen, zum klein geschnittenen Gemüse geben. Mit allen Zutaten fein pürieren und mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Als Topping: klein geschnittene Gurke, Peperoni, Tomaten. Angeröstete Brotwürfeln und Mandelblättchen. 

Auf Vorrat

Tomaten
  • getrocknet an der Sonne, das nächste Mal werde ich sie noch mit Basilikumsalz bestreuen.
  • eingekocht zu Tomatensauce. Dafür die Gläser wie gewohnt sterlisieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich sie danach (noch heiss) in den auf 150°C vorgeheizten Backofen gestellt (das heisse Wasser vom Gläser auskochen habe ich in ein tiefes Backblech geleert und die Gläser hineingestellt). Den Backofen habe ich nach dem Hineinstellen  ausgeschalten und die Gläser im Backofen auskühlen lassen.
Gurken
  • Essiggurken: dafür habe ich mehrere Rezepte kombiniert. Zuerst die Gurken in Salzlake 12h einlegen (120g Salz auf 1lt Wasser). Das sonstige Rezept habe ich von Trollenland (hier der Link). Ich habe allerdings die Gurken in Scheiben geschnitten und im Kochtopf 30min bei 80°C (mit Thermometer) eingekocht.  
Basilikum
  • sehr viel fertiges Pesto (im Tiefkühler)
  • als Versuch: Basilikumöl im Kühlschrank (Basilikum und Olivenöl mixen, mit Öl bedecken) 
Krautstiel
  • Blanchiert und tiefgekühlt 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen