02.09.2018

Monatsmotto September: Vorräte aufbrauchen

 Auch bereits ohne eigenen Garten liebten wir es, uns einen Vorrat an selbstgemachten Sachen anzulegen. Dies war unsere gesammelte Ernte aus Ferien in den Pyrenäen 2016 (noch in der alten Wohnung).

Im September möchte ich mich darauf achten, möglichst viel aus dem Tiefkühler aufbrauchen. Der Grund ist ein profaner: unser Gemeinschaftstiefküher im Keller ist so ziemlich vereist und muss in der nächsten Wochen mal abgetaut werden. Dies möchte ich auch gleich zum Anlass nehmen, mich mit Einkochen auseinander zu setzen. Es ist einfach bequem, alles einzufrieren. Nachdem ich aber auf Smarticular (hier der Link) gelesen habe, dass man Kichererbsen, Bohnen etc. auch einkochen kann und diese dann bei Raumtemperatur haltbar sind, möchte ich mich an diese Methode wagen. Das würde uns  sehr helfen, denn der Tiefkühler im Keller platzt aus allen Nähten ;-)

Ausserdem möchte ich mir aufschreiben, wieviele eingemachte Früchte und Gemüse wir haben und dann sehen, wie lange diese Vorräte reichen. So kann ich nächstes Jahr abschätzen, wieviel ich einmachen soll. Ich bin schon gespannt auf die Resultate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen