02.09.2018

Ein Bild erzählt: Nr. 15


 Erntefreuden im Garten. Heute räumten wir einen Teil des grossen Beets leer und machten Platz für die Aussaat von Spinat und Nüsslisalat. Wir ernteten alle Karotten und Zwiebeln. Ausserdem gruben wir vier Sorten Kartoffeln aus (von den insgesamt 17 Sorten), dazu aber ein anderes Mal mehr.
Alles zusammen ergab mit zusätzlichem Gartengemüse ein feines Zmittag. Angebratene Kartoffeln (Sorte Désirée, Bamberger Hörnchen und eine Sorte aus Ibiza), Brokkoli-Rüebli-Gemüse, Tomaten-Auberginen-Auflauf und natürlich Tomatensalat.

Einen Teil der Karotten haben wir im Keller in einem mit Sand gefüllten Kübel eingelagert (das Karottengrün haben wir dazu abgedreht, damit es den Karotten das Wasser nicht entzieht). Einige Karotten waren von Läusen befallen, und zum Teil waren sie durchfressen von irgendwelchen Schädlingen (keine Ahnung, was). Kartoffeln und Zwiebeln liegen in einer Kartonschachtel ebenfalls im Keller.

Ausserdem trocknet gerade ein Experiment auf dem Dörex vor sich hin: klein geschnittene Löwenzahnwurzeln für Getreidekaffee nach der Anleitung von Unkrautgourmet.

Und es riecht nach Pfirsichen: Wir bekamen eine ganze Schüssel voll von der Grossmutter von meinem Mann. Wir essen sehr viele davon frisch. Trotzdem bleiben genügend übrig für eingelegte Pfirsiche (nach Wikihow) und eine Pfirsich- Galette (nach dem Rezept von Zucker, Zimt und Liebe).

Eine schöne Sonntagsbeschäftigung, besonders bei dem tristen Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen