24.01.2019

Im Garten im Januar

Im Januar auf dem Teller (neben Brokkoli und Rucola): Flower Sprouts (inkl. der grossen, fleischigen Blätter), Rosenkohl, Grünkohl, zwei Sorten Nüssler sowie Radicchio (und Vogelmiere, wild wachsend). 

Auch im Januar gibt es einiges zu ernten. An einem Tag kamen einige der verschiedenen Gemüse auf den Tisch, so dass ich fast alle auf einem Foto festhalten konnte.
Erstaunlicherweise gibt es weiterhin Brokkoli. Der Winter war bislang noch nicht so streng. Die Brokkolipflanzen werden wir stehen lassen und hoffentlich das ganze Jahr über weiterhin Röschen davon ernten können. Nachdem der grosse Brokkolikopf am Hauptstrunk abgeschnitten wurde, bildet die Pflanze seitliche Brokkolitriebe aus, die auch ziemlich gross werden und das Löcherbecken locker füllen. Das Gleiche werden wir mit ein paar Mangoldpflanzen versuchen. Mangold ist zweijährig, und wir werden schauen wie grosse Blätter sie ausbilden wird und die Blütenstängel stehen lassen für die Samengewinnung.
Schon die eine Flower Sprout Pflanze haben wir aus Versehen im Beet gelassen, und auch diese bildet nun im zweiten Jahr viele neue Flower Sprouts aus. Die darf weiterhin im Beet stehen bleiben und wir werden beobachten, was sie im dritten Jahr macht. 
Lazy Gardening, davon sind wir grosse Fans. Und auch mit Lazy Gardening gibt's genug Arbeit im Garten. Deshalb sind wir dankbar für alles, was wächst ohne gross Mühe zu verursachen. Wie auch das Beet mit dem wild versamten Rucola. Auch hier ernten wir selbst jetzt im Januar regelmässig frisches Grün.
Auch in unserem zweiten Gärtnerjahr lernen wir nicht aus. Rosenkohl zum Beispiel wird nächstes Jahr nicht mehr auf dem Plan stehen. Zu klein die Pflanzen und Rosenkohlknospen (die irgendwie magischerweise die Schnecken anziehen..).
Auch bei den Süsskartoffeln werden wir nächstes Jahr etwas anders machen. Wir haben versucht, aus den Pflanzen im Garten Stecklinge zu schneiden und drinnen für nächstes Jahr zu ziehen. Leider haben wir mit den Pflanzen auch Schädlinge (Blattläuse?) eingeschleppt. Die kräftigen Gartenpflanzen hat's nicht gestört, die Stecklinge sind leider daran eingegangen. Scheinbar würde ein vorgängiges Bad in Seifenwasser etwas nützen. Wir werden es nächstes Jahr ausprobieren. So haben wir auch dieses Jahr wieder die Methode mit dem Ziehen aus Süsskartoffelknollen gewählt, sind aber ein bisschen später dran als letztes Jahr.
Am Wochenende hatten mein Mann und ich ein wenig Zeit für uns (die beiden Buben wurden gehütet) und waren seit langer Zeit wieder einmal im Kino. Den Film "Seeds" (unser Saatgut) hat uns gut gefallen und motiviert für das neue Gärtnerjahr 2019.
Jetzt im Januar gibt es jedoch noch nichts zu tun, abgesehen von den Süsskartoffeln. Bald gehts aber schon los mit Auberginen und Physalis! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen