18.02.2019

Erste Aussaaten - das Gartenjahr 2019 hat begonnen

Gestern waren wir auf unserem ersten Samentausch- Anlass in Basel (Samensonntag) und waren sehr beeindruckt. Das Ganze wurde von Pro Spezia Rara organisiert und es waren Leute da aus der ganzen Schweiz und südlichem Deutschland. Der grosse Bub war am Tisch für Papiertütenfalten längste Zeit beschäftigt und hat ein paar schön verzierte Samentütchen gebastelt. Die natürlich auch in Einsatz kamen! Wir brachten einiges an selbst gewonnenem Saatgut mit, für Blumen, Kräuter und Gemüse. Im Nachhinein hätte ich auch noch die überzähligen Tomatensamen von letztem Jahr mitbringen können. Wider Erwarten waren die Tomatensamen sehr rar.
 
Samen von der Samentauschbörse

Die Atmosphäre war sehr friedlich und gemeinschaftlich. Die Basis für ein solcher Anlass - jeder konnte sich frei bedienen am Saatgut der anderen. Wir haben einiges an Blumen- und Gemüsesamen mitgenommen. Unser Gartenplan wird also ein wenig über den Haufen geworfen um Platz zu finden für die neuen Sorten, die wir ausprobieren möchten. Mit dabei sind so exotische Pflanzen wie Baumspinat, süsse Hirse (Sorghum), Gartenmelde, Sommerhafer, Polentamais, Buschbohne Ideal Empro (wo nur die inneren Bohnen essbar sind), russische Gurke - und noch vieles mehr. Die Blumen noch nicht mal erwähnt. Und das Gartenwissen der Teilnehmer war oft bewundernswert. Richtige Garten- Cracks - da können wir noch viel lernen. Sehr viel!

Heute ging es nun an's Aussäen, nachdem ich meinen letzten Nachtdienst hinter mich gebracht habe (mit 1.5h Velofahrt - wer aus Versehen den Badge vom Arbeitskollegen eingepackt hat, hat entsprechend Beine...).

Die Blumensamen haben wir bereits gestern ausgesät, in keimfrei gemachter Erde (ein paar Minuten in der Mikrowelle..). Die Samen werden nun stratifiziert - dh sind in der Kälte im Gartenschopf.

  
Bereits auf der Fensterbank (mit künstlichem Licht nachts) stehen die Keimlinge von Granatapfel, Pimientos, Habanero- Chilis und Papaya. Ausgesät vor ungefähr 3 Wochen und alles ein Experiment! 

Ausgesät habe ich heute das Blattgemüse. Spinat, verschiedene Kohlrabi und Salate. In den nächsten Tagen werden noch Physalis, Auberginen und - eine Errungenschaft vom Samentausch - dicke Bohnen. Und später werden noch im Februar die Frühlingszwiebeln folgen. Es geht los mit dem Gartenjahr!


Die Süsskartoffeln haben gut ausgetrieben. Die Triebe habe ich gekürzt auf ca. 3 Blätter (so kamen pro Trieb einige Stecklinge zusammen) und in's Wasser gestellt, damit sie Wurzeln bilden. Das mit den gekürzten Trieben ist ein Versuch, sie besser bis Mitte Mai durchzupäppeln. Letztes Jahr haben sie ziemlich geschwächelt und ich musste sie 2x mit Bio- Dünger versorgen. Vielleicht, weil sie zu wenig Nährstoffe hatten für ihre Grösse?  Deshalb dieses Jahr den Versuch mit den gestutzten Stecklingen. Dieses Jahr werden wir auch nicht mehr die ganzen Süsskartoffelnhälften in's Freiland setzen, sondern nur die gezogenenen Stecklingen. Letztes Jahr ergaben die Pflanzen aus den Stecklingen mehr Ertrag als aus den gesetzten Süsskartoffelnhälften.

Was habt ihr für Gartentipps für den Februar? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen